Gomez fällt aus

Mario Gomez ist heute nicht dabei!

Beim WM-Qualifikationsspiel in Astana gegen Kasachstan muss die Nationalmannschaft auf Mario Gomez verzichten. Glücklicherweise hat die DFB-Auswahl noch einen zweiten Super-Mario im Aufgebot. Mario Götze wird als "falsche Neun" im Angriff spielen.

Lange wurde über das System bei der WM-Quali diskutiert: Mario versus Mario hieß es! Jetzt erübrigt sich die Entscheidung von selbst. Beim Abschlusstraining am Donnerstag hat sich der Bayern-Stürmer, Mario Gomez, eine leichte Zerrung im rechten Oberschenkel zugezogen. Das berichtete heute der Deutsche Fußball-Bund (DFB).

Die Verletzung, die den Münchner zwei Tage Trainingspause beschert, dürfte Bundestrainer Jogi Löw ganz gut in den Kram passen. Schon länger flirtet Trainer mit dem spanischen System, die ohne einen "echten" Stürmer Welt- und Europameisterschaft einheimsten.

"Ich beschäftige mich schon lange mit dem Gedanken, dass Spieler abwechselnd in die Spitze stoßen. Sie müssen natürlich auch torgefährlich sein, den Abschluss suchen", erklärt der Bundestrainer vor dem Spiel. Für die Position als "falsche" 9 empfehlen sich gleich mehrere Nationalspieler: Marco Reus, Mesut Özil, Andre Schürrle, Thomas Müller und Lukas Podolski strahlen die nötige Torgefahr aus.

 

Achim erklärt die "Falsche Neun"

 

Mehr Infos

Zieh dir in unserem Lexikon rein, was die "Falsche Neun" ist.

 

So könnte die Aufstellung aussehen

Kasachstan

Sidelnikov - Engel, Logvinenko, Dmitrenko, Kirov - Nurdauletov, Bogdanov - Konysbaev, Khayrullin, Schmidtgal - Ostapenko

Deutschland

Neuer - Lahm, Boateng, Mertesacker, Schmelzer - Khedira, Schweinsteiger - T. Müller, Özil, Podolski - M. Götze

 

9c5cd0c1386c53f7c34c1b781468e165

Die beiden Spiele gegen Kasachstan finden am Freitag den 22. März in Astana (Kasachstan) und am Dienstag den 26. März in Nürnberg statt.

In der aktuellen BRAVO SPORT gibt es ein Panorama-Poster von Jogis Jungs und Stories über das Probem von Stefan Kießling in der Nationalmannschaft. Außerdem den großen Check der besten Offensiven der Welt!