Götze vs. Mkhitaryan: Der Check

Der alte und der neue BVB-Star im direkten Duell:

Mario Götze ist der neue Star beim FC Bayern. Beim BVB wird der Nationalspieler von Henrikh Mkhitaryan ersetzt – dem teuersten Einkauf der schwarz-gelben Vereinsgeschichte. Für viele war der armenische Nationalspieler bisher ein Unbekannter, doch durch die 27 Millionen Euro Ablöse, die Dortmund für Mkhitaryan hinlegt steigen die Erwartungen. Der Mkhitaryan-Hype beim BVB geht langsam los. Die große Frage: Kann Mkhitaryan die Lücke im BVB-Spiel schließen, die Götze hinterlassen hat oder nicht? BRAVO Sport checkt die Daten beider Spieler und macht den Vergleich zischen dem alten und dem neuen BVB-Mittelfeldstar.

Henrikh Mkhitaryan ist der neue Rekordeinkauf bei Borussia Dortmund. Der bisher in Deutschland eher unbekannte Armenier war der asbolute Wunschspieler der BVB-Verantwortlichen und soll der neue Kreativ-Lenker im Kloppo-Team werden. Allzu viel ist noch nicht bekannt über den 27-Millionen-Mann, aber ein ganz gewöhnlicher Profi scheint er nicht zu sein. Mkhitaryan ist sprachbegabt, spricht fließend Russisch, Englisch, Französisch und Portugiesisch – wow! Apropo Sprache: Wie man den Namen des neuen BVB-Stars richtig auspricht, verrät dieser Clip hier.

Mkhitaryan das Sprachtalent, aber bringt er es auch auf dem Platz? Bedenkt man die krasse Ablösesumme, sind die BVB-Verantwortlichen davon auf jeden Fall überzeugt. Mehr noch: Jürgen Klopp gerät bei seinem "Neuen" richtig ins schwärmen, lobt ihn als "außergewöhnlich guten Kicker". Der Coach ist von Mkhitaryan übezeugt, aber überzeugen auch seine Leistungsdaten?

 

Götze vs. Mkhitaryan der Check

Name: Mario Götze l Henrikh Mkhitaryan

Geburtstag: 03. Juni 1992 l 21. Januar 1989

Größe: 1,76 m l 1,78 m

Gewicht: 64 kg l 72 kg

Fuß: beidfüßig l beidfüßig

Marktwert: 45 Mio. Euro l 22 Mio. Euro

Bisherige Vereine als Profi (Götze): Borussia Dortmund (2009-2013), Bayern München (seit 2013)

Bisherige Vereine als Profi (Mkhitaryan): Pjunik Jerewan (2006-2009), Metalurh Donezk (2009-2010), Schachtjor Donezk (2010-2013), Borussia Dortmund (seit 2013)

Klub-Pflichtspiele insgesamt als Profi (Götze): 114

Klub-Pflichtspiele insgesamt als Profi (Mkhitaryan): 155

Tore insgesamt (Götze): 31 (0,27 Tore pro Spiel)

Tore insgesamt (Mkhitaryan): 61 (0,39 Tore pro Spiel)

Vorlagen insgesamt (Götze): 45 (0,39 Vorlagen pro Spiel)

Vorlagen insgesamt (Mkhitaryan): 35 (0,22 Vorlagen pro Spiel)

Nationalmannschafts-Pflichtspiele (Götze): 22

Nationalmannschafts-Pflichtspiele (Mkhitaryan): 21

Tore Nationalmannschaft (Götze): 5 (0,22 Tore pro Spiel)

Tore Nationalmannschaft (Mkhitaryan): 9 (0,43 Tore pro Spiel)

Vorlagen Nationalmannschaft (Götze): 2 (0,09 Vorlagen pro Spiel)

Vorlagen Nationalmannschaft (Mkhitaryan): 0 (0 Vorlagen pro Spiel)

Minuten pro Tor im Verein wettbewerbsübergreifend (Götze): Alle 293,75 Minuten ein Tor

Minuten pro Tor im Verein wettbewerbsübergreifend (Mkhitaryan): Alle 342,5 Minuten ein Tor