FCB will Platz 1, Bayer einen Punkt CL-Check Bayern

Das Hinspiel gegen Moskau gewannen die Bayern deutlich mit 3:0.

Die Bayern treten ersatzgeschwächt in Moskau an. Dennoch soll der zehnte Sieg in Serie und der Gruppensieg her. Bayer Leverkusen braucht einen Punkt gegen Manchester United.

Der FC Bayern ist schon für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert, kämpft aber noch um den Gruppensieg. Bei einem Sieg in Moskau reicht dazu bereits eine knappe Niederlage im letzten Spiel gegen Manchester City.

Trainer Pep Guardiola muss im kalten Moskau auf Stürmer Mario Mandzukic verzichten. Dazu fehlen weiterhin Franck Ribery (Rippenanbruch) und Bastian Schweinsteiger (Sprunggelenks-OP) sowie die Langzeitverletzten Holger Badstuber, Diego Contento, Xherdan Shaqiri und Claudio Pizarro. Dafür sind die Nachwuchskräfte Julian Green, Pierre Emile Höjbjerg und Mitchell Weiser mit nach Russland gereist.

Ein Sieg im fünften Gruppenspiel wäre der zehnte Sieg in Folge in der Königsklasse.

Facts: - Bayern und ZSKA treffen in der CL zum zweiten Mal überhaupt aufeinander

- Das Hinspiel in München gewann Bayern mit 3:0

- Durchschnittlicher Marktwert (Bayern/Moskau): 18.601.924 Mio. Euro/7.943.479 Mio. Euro

- Gesamtmarktwert Kader (Bayern/Moskau): 503 Mio. Euro/182 Mio. Euro

- Nationale Meisterschaften und Pokalsiege (Bayern/Moskau): 39/23

- Champions League Titel (Bayern/Moskau): 5/0

- UEFA Cup/Euro League Titel (Bayern/Moskau): 2/1

 

Leverkusen braucht einen Punkt gegen United

Wayne Rooney erzielte im Hinspiel gegen Leverkusen einen Doppelpack.
Wayne Rooney erzielte im Hinspiel gegen Leverkusen einen Doppelpack.

In der Gruppe A empfängt Bayer Leverkusen Manchester United zum Spitzenspiel. Mit zwei Punkten Vorsprung liegt die Werkself auf einem guten zweiten Platz, ist aber noch lange nicht durch. Bei einer Niederlage gegen United und einem Sieg von Donezk in San Sebastian wäre Bayer nur noch Dritter. Aus eigener Kraft wäre ein Weiterkommen dann nicht mehr möglich. Sami Hyypiäs Team braucht also vier Punkte aus den letzten zwei Spielen gegen Manschester und San Sebastian, um sicher ins Achtelfinale einzuziehen.

Der Trainer muss auf Nationalspieler Sidney Sam (Muskelfaserriss) und Sebastian Boenisch (Knieverletzung) verzichten. Dagegen dürfte Stefan Reinartz (Fersenverletzung) wieder einsatzbereit sein. Bei Manchester United fallen Stürmer Robin van Persie und Innenverteidiger Nemanja Vidic aus. Dazu fehlen Marouane Fellaini (gesperrt) und Michael Carrick (Achillessehnenprobleme).

Facts: - Bayer trifft in der Champions League zum sechsten Mal auf den englischen Rekordmeister

- Das Hinspiel verlor Bayer mit 2:4 in Manchester

- Im CL-Halbfinale 2001/2002 setzte sich Leverkusen mit einem 1:1 zu Hause und einem 2:2 in Manchester durch und zog ins Finale ein

- In der CL-Vorrunde 2002/2003 gab es für Bayer zwei Pleiten gegen United.

- Gesamtmarktwert Kader (Bayer/Manchester): 103 Mio. Euro/412 Mio. Euro

- Nationale Meisterschaften und Pokalsiege (Bayer/Manchester): 1/31

- Champions League Titel (Bayer/Manchester): 0/3

- UEFA Cup/Euro League Titel (Bayer/Manchester): 1/1