FC Bayern: Das ist Lukas Raeder! Torhüter: Er ist momentan die Nummer 2 hinter Manuel Neuer!

Der 20-jährige Lukas Raeder ist die Nummer 2 im Bayern-Tor

Durch den Ausfall von Ersatzkeeper Tom Starke ist plötzlich er die Nummer 2 hinter Manuel Neuer: Lukas Raeder ist jetzt die zweite Wahl im Kasten des FC Bayern. Doch wer ist der 20-Jährige eigentlich? Wir stellen euch den Torwart näher vor!

Bis Ende März war [search:raeder]Lukas Raeder[/search] noch die Nummer 1 im Tor. Allerdings: In der Regionalliga! Genau dort spielte der 20-jährige Keeper noch bis vor wenigen Wochen, hielt den Kasten der Bayern-Reserve oft zu Null sauber. Doch Manuel Neuers Ersatzmann Tom Starke verletzte sich am Ellenbogen. Für Lukas Raeder die Chance: Pep Guardiola beförderte den jungen Spieler umgehend in den Profikader.

Doch es kam noch besser für den Youngster: Gegen Borussia Dortmund durfte er seinen allerersten Bundesligaeinsatz feiern. Manuel Neuer klagte nach der ersten Halbzeit über Probleme und sollte auch in den darauffolgenden Partien lieber für die Champions League geschont werden.

Davon profitierte Lukas Raeder, der nicht nur am darauffolgenden Spieltag gegen Eintracht Braunschweig in der Startelf stand, sondern auch im Halbfinale des DFB-Pokals die vollen 90 Minuten ran durfte. Zwar kassierte er gegen den BVB noch drei Gegentore – doch schon in Braunschweig wahrte er die weiße Weste.

 

Karriere von Lukas Raeder

Lukas Raeder im Schalke Trikot
Lukas Raeder im Schalke Trikot

Eigentlich kommt Lukas Raeder – genau wie Manuel Neuer – aus dem Ruhrgebiet. Geboren wurde er 1993 in Essen. Dort begann auch seine Laufbahn als Fußballer. Als Kind und Jugendlicher durchlief er mehrere Stationen beim ESV 10/21 Essen, beim ESC Rellinghausen 06, beim MSV Duisburg sowie schließlich bei Rot-Weiss Essen, wo er bis zur U17 blieb.

2010 wechselte er in die U19 des [tag:schalke]FC Schalke[/tag], dort hatte Manuel Neuer ebenfalls früher im Tor gestanden. Doch anstatt wie sein Vorbild zu den Profis des Revierclubs zu wechseln, verschlug es Lukas Raeder im Sommer 2012 zum FC Bayern München! Obwohl er dort einen Profivertrag erhielt, stand er aber erst im April dieses Jahres erstmals im Kader!

 

Steckbrief von Lukas Raeder

c36ea1d56255a7d2e12838919c260967

Geburtsdatum: 30.12.1993

Geburtsort: Essen

Alter: 20

Größe: 1,94 Meter

Nationalität: Deutschland

Position: Torwart

Fuß: rechts

Marktwert: 150.000 €