Emre Can: Jogi, hol ihn in die Nationalmannschaft!

Emre Can.
Gehört Emre Can in die Nationalmannschaft?

Emre Can ist einer der Shootingsstars in der diesjährigen Premier-League-Saison. Beim FC Liverpool ist er inzwischen Leistungsträger, nur eine Einladung in die deutsche Nationalmannschaft fehlt doch! Wir fordern: Jogi, hol Can endlich ins DFB-Team!

Der Schritt auf die Insel war für Can kein leichter. Ein Neuanfang. Doch schnell hat er sich an die Spielweise in England gewöhnt. Der 20-Jährige hat noch einmal an Muskelmasse zugelegt, wirkt fit wie vielleicht noch nie zuvor!

Ein Schlüsselspiel für Can war das Ligaspiel gegen den FC Burnley am 26. Dezember. Es war der „Knackpunkt meiner noch jungen Karriere bei den Reds. Ich kam zur zweiten Halbzeit rein und habe danach keine Spielminute mehr versäumt“, beschreibt es Can der „Sport Bild“.

Als Mittelfeldspieler in Liverpool angekommen, funktionierte ihn Trainer Brendan Rogers zum Abwehrspieler um. In der Dreierkette ist der deutsche U21-Nationalspieler nicht mehr wegzudenken. „Ich soll die Rolle sehr offensiv interpretieren und den Spielverlauf mit übernehmen“, sagt Can.

Schon vor Jahren sagte U17-Nationaltrainer Steffen Freund: „Emre ist der kompletteste Spieler, den ich in meiner Karriere je gesehen habe.“ Bei den Bayern ausgebildet, in Leverkusen aufgeblüht und jetzt in Liverpool zum Leistungsträger avanciert.

Doch eins fehlt Can noch. Eine Einladung zur deutschen A-Nationalmannschaft. Aus dem DFB-Umfeld ist zu hören, dass diese wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt. Hoffentlich! Denn an robusten Außenverteidigern mangelt es im deutschen Fußball ja bekanntlich.

Can wäre einer, der das Vakuum auf der linken Abwehrseite füllen kann. Zudem kann er auch im Mittelfeld eingesetzt werden. Ein Spieler, wie gemalt eigentlich für Jogi Löw!

Aus unserer Sicht ist eine Einladung in die A-Nationalmannschaft längst überfällig. Allzulange sollte Löw damit auch nicht mehr warten, denn theoretisch könnte Can wegen seiner türkischen Wurzeln auch für die Türkei spielen.

Doch das scheint (aktuell) eher unwahrscheinlich. „Ich spiele sehr gerne für Deutschland und möchte meinen Weg beim DFB gehen“, sagte er „Sport1“. Sein nächstes Ziel? Die EM 2016! Mit Deutschland! Jogi Löw kommt an ihm eigentlich nicht mehr vorbei.

Gehört Can in die Nationalmannschaft? Schreib deine Meinung in die Kommentare!