Eigene Briefmarke für Ibrahimovic

Seit neuestem auch Briefmarken-Modell in Schweden: Superstar Zlatan Ibrahimovic.

Was kann man einem Superstar wie Zlatan Ibrahimovic geben, was er noch nicht hat? Da sie ihrem Landsmann den CL-Pokal nicht besorgen kann, hat die schwedische Post sich etwas anderes ausgedacht: Eine Briefmarke für Zlatan Ibrahimovic! Die Zlatan-Marken sind seit diesem Donnerstag am Start!

4. November 2013, Nationalstadion von Schweden in Stockholm! Es läuft die erste Minute der Verlängerung in der Partie Schweden vs. England. Die Fans feiern bereits ihren Superstar Zlatan Ibrahimovic, denn der Stürmer von PSG hat die Schweden mit drei Treffern gegen die "Three Lions" bereits auf die Siegerstraße gebracht. Doch Zlatan hat noch einen und zwar einen richtigen!

Nach einem langen Ball läuft Ibrahimovic aggresiv auf Joe Hart zu, doch der englische Keeper ist auf seinem Posten und kommt mit dem Kopf vor dem schwedischen Superstar an den Ball. Geklärt!? Denkste!!! Den hohen Ball nimmt Zlatan direkt. Zunächst läuft er einige Schritte weg vom Tor, um dann im nächsten Moment mit einer Mischung aus Fallrückzieher und Karate-Sprung die Pille in Richtung Tor zu dreschen. Der Rest ist Legende und wohl bis in den letzten Winkel der Welt bekannt. Der Ball fliegt 40 Meter über den völlig verdutzten Joe Hart hinweg und schlägt im Kasten ein – 4:2 Schweden, ein Jahrhundert-Moment ist geboren!

Zlatan Ibrahimovic gilt nicht erst seit diesem legendären Abend als Superstar – sowohl in seiner Heimat Schweden, als auch im Rest der Welt gehört er schon zu den ganz Großen! Doch dieser Abend verleiht dem Stürmer so etwas wie sportliche Unsterblichkeit, seit dem 4:2 von Stockholm hat Zlatan etwas gotthaftiges, gepaart mit der Aura eines Fußball-Hexers! Sein Spitzname lautet fortan "Ibrakadabra" und in Schweden gibts eben jenen "Ibrakadabra" jetzt für jedermann – als Briefmarke!

Insgesamt gibt es vier verschiedene Zlatan-Marken, die von der schwedischen Post herausgegeben werden. Drei der vier Marken kommen mit einem Motiv aus dem England-Spiel. Eins davon: Zlatans legendäre Torschuss-Pose! Der Superstar selber sagt zu seinen Marken übrigens: "Ich selbst bekomme meist Rechnungen und die haben selten schöne Briefmarken. Vielleicht wird das ja jetzt anders."