Domi Kumbela

Domi Kumbela (r.) im Zweikampf mit Bayer Leverkusens Keeper Bernd Leno (l.).

Domi Kumbela bescherte seiner Braunschweiger Eintracht drei wichtige Punkte gegen Bayern Leverkusen. Eine starke Leistung, auch wenn die Werkself nur mit ihrer B-Mannschaft am Start war. Grund genug für BRAVO Sport, den 29-Jährigen mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Domi Kumbelas Karriere

Domi Kumbela hätte seine Profi-Karriere beinahe wegen eines dummen Fehler verzockt, bevor sie eigentlich begonnen hatte. Nachdem der deutsch-kongolesischer Stürmer in verschiedenen Jugendmannschaften seine ersten Schritte gemacht hatte, schaffte er 2002 den Sprung in die U19-Mannschaft des FC Kaiserlautern. Domi Kumbela galt als talentiert, schnell empfiehl er sich für die die Zweite Mannschaft der Roten Teufel. 2005 wurde er aber wegen Drogenkonsum aus dem Kader verbannt: Domi Kumbela hatte Cannabis geraucht.

Von nun an folgte eine Zeit vieler Vereinswechsel – immer wieder fiel er durch Undiszipliniertheit oder gar Straftaten auf: Körperverletzung und Verstrickung in einen Wettskandal sind nur einige Punkt der langen Liste voller Vorwürfe. In letzter Zeit ist es ruhiger geworden, um den 29-Jährigen – vielleicht ist er ja langsam erwachsen geworden.

Seit 2010 kickt er wieder für die Eintracht aus Braunschweig, wo er bereits zwei Jahre zuvor für kurze Zeit engagiert war. Im Februar 2013 verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig bis 2016 und: Domi Kumbela wurde im selben Jahr sogar in den erweiterten Kader der kongolesischen Nationalmannschaft berufen. Er lehnte aber ab – um sich voll auf die Zweite Liga konzentrieren zu können. Und: Das hat sich gelohnt, denn mit 19 Hütten und 3 Vorlagen war Domi Kumbela maßgeblich am Aufstieg der Braunschweiger in die erste Bundesliga beteiligt.

Mit seiner Hütte gegen Leverkusen beschwerte der Braunschweiger Eintracht, die sich seit dem ersten Spieltag im Abstiegskampf befindet, drei wichtige Punkte!

 

Domi Kumbelas Steckbrief

72e8df881c41d46ce4bfd41b251d3f3a

Geburtsdatum: 20.04.1984

Geburtsort: Kinshasa

Alter: 29

Größe: 1,72

Nationalität: Kongo DR

Position: Mittelstürmer

Spielfuß: rechts

Marktwert: 1.500.000 Euro

Im Verein seit: 2010