Die deutschen Teams rocken die CL – Champions League – Bayern, Dortmund und Schalke im Achtelfinale

0cf3c2d24ac1ae3189144ea4cb3164af

Bayern, Dortmund & Schalke sind schon vor dem letzten Spieltag für das CL-Achtelfinale qualifiziert. Drei deutsche Teams, die die Gruppenphase überstehen gab es in der Geschichte der Champions League erst ein Mal.

Nachdem die Bayern mit dem 1:1 gegen Valencia bereits am Dienstag das Ticket fürs Champions League Achtelfinale klar macht, ziehen Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 nach. Drei Teams in der K.O.-Phase, das gab es in der Geschichte der Champions League erst ein Mal. 2004/05 standen Bayern, Leverkusen und Bremen im Achtelfinale.

In dieser Saison ist vor allem die Leistung von Borussia Dortmund ziemlich beeindruckend. In der sogenannten "Todesgruppe" mit Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam setzt sich der BVB als Gruppenerster durch. Wegen der klasse Spiele gegen Real (2:1 und 1:1), hat Dortmund im direkten Vergleich definitiv die Nase vorn. Das 4:1 gegen Ajax ist die Krönung der bisherigen Gruppenphase. Ohne Niederlage sind die Dortmunder auf dem besten Weg zu einer starken CL-Saison.

Auch die Bayern freuen sich
Auch die Bayern freuen sich

Die Bayern sind mit 10 Punkten ebenfalls sicher in der nächsten Runde. Im letzten Gruppenspiel gegen BATE Borissow geht es noch um den Gruppensieg und damit die vermeintlich leichteren Gegner in der ersten K.-O.-Runde. Durch den Vorteil im direkten Vergleich mit dem FC Valencia genügt den Bayern auch schon ein niedriger Sieg um Teams wie dem FC Barcelona (1. in Gruppe G) und Manchester United (1. in Gruppe H) aus dem Weg zu gehen. Allerdings sind Real Madrid, Juventus Turin, AC Mailand und Paris St. Germain im Moment auf den zweiten Plätzen.

Schalke besiegt Piräus mit 1:0
Schalke besiegt Piräus mit 1:0

Deswegen ist auch beim FC Schalke 04 noch die Frage, ob der Gruppensieg wirklich die besseren Optionen bietet unklar. Natürlich werden die Schalker alles versuchen, um am letzten Spieltag in Montpellier Platz eins zu halten. Dazu reicht den Schalkern ein Sieg, oder sogar ein Unentschieden. Das aber nur, wenn Arsenal nicht gegen Olympiakos Piräus gewinnt.

Welches deutsche Team kommt am Weitesten? Was meinst du?