Der beste Marco Reus aller Zeiten

Marco Reus ist ein Spezialist für ruhende Bälle. Seine Schusstechnik ist einmalig.

Borussia Dortmund ist Tabellenführer in der Fußball-Bundesliga. Mit 19 Punkten aus 7 Spielen hat der BVB den besten Start der Vereinsgeschichte hingelegt. In einer überragenden Offensive glänzt Marco Reus als Vorlagengeber und Vollstrecker. Vier Tore und drei Assists hat er schon auf dem Konto und den einzigen Treffer in der Champions League hat er auch aufgelegt. In der Königsklasse ist der Start in Neapel missglückt. Heute Abend sollen gegen Marseille die ersten Punkte her. Unser Tipp: "Der beste Marco Reus aller Zeiten" wird es richten!

Ganz so groß sieht sich der zurückhaltenede Mittelfeldakteur nicht: "Ich rede nicht gern über mich. Meine Leistung sollen andere beurteilen. Wichtig ist, dass wir heute gewonnen haben", sagte Reus nach dem 5:0-Kantersieg gegen Freiburg, zu dem Reus zwei Tore beisteuerte. Typisch. Zum einen die fast schüchterne Art neben dem Platz und zum anderen die atemberaubende Spielweise auf dem Rasen. Dribblestärke, Dynamik und Schusstechnik zeichnen Reus aus. Dazu profitiert er von dem guten Verständnis mit seinen Kollegen der "Abteilung Atacke". Mit den Neuzugängen Pierre-Emerick Aubameyang und Henrikh Mkhitaryan funktioniert das Zusammenspiel jetzt schon so gut, wie mit Mario Götze zu besten Zeiten.

Nach dem Raketenstart in der Liga will der BVB nun auch in der Königsklasse Gas geben. "Jetzt wollen wir die ersten drei Punkte in der Champions League", unterstreicht Reus die Ansprüche seines Klubs. Und mit Marseille hat Dortmund noch eine Rechnung offen. Wenn es nach dem Mann mit der Nummer 11 geht, können wir uns auf ein Spektakel freuen. Denn eine leise Warnung schickt Reus doch noch nach Marseille: "Wir wollen immer mehr, geben uns mit dem 2:0 oder 3:0 nicht zufrieden. Das zeichnet uns aus. Und wir haben Spaß dabei." Wir freuen uns drauf!

 

Marco Reus' Karriere

Reus im Trikot von RW Ahlen. Die Frisur sitzt.
Reus im Trikot von RW Ahlen. Die Frisur sitzt.

Marco Reus beginnt bereits mit vier Jahren bei seinem Heimatverein SV Post Dortmund mit dem Fußballspielen. Drei Jahre später wechselt er zu Borussia Dortmund, wo er sich zehn Jahre lang das schwarz-gelbe Trikot überstreift. Die nächste Station seiner Karriere ist Rot-Weiß Ahlen, wo er in der U19 mit einem gigantischen Torschnitt glänzt – fast jedes Spiel ein Treffer.

Nebenbei drückt er die Schulbank der Max-Born-Realschule in Asseln, bevor er dann eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann beginnt. Diese bricht Marco aber relativ schnell wieder ab, als sich abzeichnet, dass sich eine Karriere als Fußballprofi anbahnt. Und dann geht auf einmal alles ganz schnell: Nach seinem ersten Profi-Tor in seinem vierten Profi-Spiel avancierte er zum Stammspieler in Aahlen und knipst vier Hütten in 27 Spielen.

2009 folgt dann der entscheidende Schritt zum großen Druchbruch: Borussia Mönchengladbach schlägt zu und schnappt sich den Youngster – für knapp eine Million Euro. In Gladbach entwickelt sich Reus zum absoluten Leistungsträger und zu einem der besten Spieler in Deutschland. In 97 Bundesliga-Partien trifft er 36 Mal und legt weitere 25 Tore auf!

Seit 2012 spielt Marco Reus wieder für den BVB. Wettbewerbsübergreifend erzielt der Offensivspieler 25 Buden in 60 Spielen und bereitet dazu 22 vor.

 

Steckbrief von Marco Reus

d622a15269115083e57ac0e6a86fd5c1

Geboren am: 31.05.1989

Sternzeichen: Zwillinge

Geburtsort: Dortmund

Größe: 1,81 m

Gewicht: 70 kg

Verein: Borussia Dortmund

Position: Offensiv-Allrounder

Fuß: rechts

Marktwert: ca. 30 Millionen Euro

Eltern: Manuela und Thomas Reus

Geschwister: zwei ältere Schwestern, Yvonne und Melanie

 

Marco Reus privat

Lieblingsessen: Kartoffelpüree, Rotkohl, Gulasch

Lieblingsfilm: Toy Boy

Favorisiertes Reiseziel: Brasilien

Traumberuf außer Fußballer: Pilot

Lieblingsfach in der Schule: Sport und Geschichte

Lieblings-Fernsehserie: Two And a Half Men

Lieblings-App: Whats App

Sportler-Idol: Dirk Nowitzki und Tomáš Rosický

Witzig: Trägt bei Spielen meist hellblaue Glücks-Boxershorts

Hobbies: Tennis, Basketball, Familie, Freunde, DJ