David Luiz: Smarter Brasilianer steht vor Abflug zum FC Barcelona!

David Luiz im Confed Cup!

David Luiz startet gerade mit der brasilianischen Nationalmannschaft beim Confed Cup durch! Wir stellen euch den sympathischen und smarten Lockenkopf heute näher vor!

Vier Siege in vier Spielen: Japan, Mexiko, Italien und Uruguay konnten im Confed Cup gegen Brasilien nur Pleiten einstecken! Die WM-Gastgeber ballerten sich jetzt bis ins Finale! Klar, dass die Torjäger wie der brasilianische Superstar Neymar und Fred oder auch Hulk mehr Beachtung bekommen. Aber: Auch David Luiz fällt immer wieder durch sein Hammer-Spiel auf!

Der gelernte Innenverteidiger hat zuletzt bei seinem Klub Chelsea immer wieder im zentral defensiven Mittelfeld auf der „6“ überzeugt. Ein bisschen wundert es daher, dass Luiz Felipe Scolari, der Trainer der Seleçao, den 26-Jährigen auch weiterhin nur in der Abwehr einsetzt. Schließlich hat David Luiz immer wieder gezeigt, wie unglaublich stark er in der Spieleröffnung ist. Bekannt ist der Brasilianer auch für seine super Pässe und seine langen Bälle, torgefährlich und ziemlich spektakulär sind auch die legendären Freistöße, die auf Youtube schon richtige Hits sind!

Die blutige gebrochene Nase
Die blutige gebrochene Nase

Auf dem Rasen gibt er alles: In der Gruppenphase des Confed Cups kracht er im Spiel gegen Mexiko mit einem gegnerischen Spieler zusammen, bricht sich die Nase – und spielt trotzdem die komplette Partie durch! „Wenn das Turnier vorbei ist, lasse ich mir die Nase richten und am besten gleich das ganze Gesicht“, sagt er nach dem Spiel lachend.

Alles top mit Mario Balotelli!
Alles top mit Mario Balotelli!

David Luiz und Dante sind super Buddys!
David Luiz und Dante sind super Buddys!

Denn: Der Lockenkopf, der wegen seiner Frisur „Tingel Tangel Bob“ bzw. auf englisch „Sideshow Bob“ genannt wird (ihr wisst schon: der Irre von den Simpsons), ist einfach cool drauf und immer zu einem Scherz aufgelegt! Bei Spielerkollegen – und sogar Gegnern – ist er total beliebt, keine Spur von irgendeiner Arroganz.

a67a0a18ed81b5e84de28160039ec82f

David Luiz, der übrigens Kaká als sein großes Idol nennt, könnte den FC Chelsea allerdings bald verlassen. Nach Medienberichten ist Jose Mourinho alles andere als begeistert von der Spielweise des Allrounders und möchte ihn zum Saisonstart am liebsten loswerden.

Die Frisur von David Luiz ist mittlerweile zum richtigen Internet-Hype geworden. Das hier ist der aktuellste Fake!
Die Frisur von David Luiz ist mittlerweile zum richtigen Internet-Hype geworden. Das hier ist der aktuellste Fake!

Die Chance gewittert hat nun der FC Barcelona – David Luiz wäre der perfekte Ersatzmann für Carles Puyol in der katalanischen Abwehr. Zumindest die verrückte Frisur würde sich auf dieser Position also nicht ändern!

Beim FC Chelsea spielt er seit 2011, kam für 30 Millionen Euro Ablöse vom portugiesischen Top-Klub Benfica Lissabon!

 

David Luiz' Steckbrief

a26770fdfd83c7c6aa2c9bbcd031609c

Geburtsdatum: 22.04.1987

Geburtsort: Diadema (Brasilien)

Alter: 26

Größe: 1,89m

Nationalität: Brasilien / Portugal

Position: Abwehr - Innenverteidiger

Fuß: beidfüßig

Marktwert: ca. 25 Millionen Euro