David Alaba – Star des Tages

Es hagelt Kritiken – aber durchweg nur positive! Der österreichische Fußball-Jungstar David Alaba zeigt im Spiel der Bayern eine außergewöhnliche Leistung. An dem 4:0 gegen Schalke ist Alaba mit zwei Toren beteiligt – davon ein Elfmeter.

 

Die Bayern feiern ihren Spitzen-Alaba

Bayerns David Alaba zeigte gegen Schalke eines seiner besten Spiele.
Bayerns David Alaba zeigte gegen Schalke eines seiner besten Spiele.

Der 20-Jährige war gegen Schalke immer vorne mit dabei und ließ defensiv nichts ­anbrennen. Zu seiner Leistung auf dem Feld sagt er selbst: „Wir haben Spaß und Schmäh in der Kabine, das haben wir auch auf dem Platz gezeigt.“ Ja, das haben die Bayern-Jungs auch wirklich gezeigt! Und mit sagenhaften 15 Punkten Vorsprung auf die Titelverteidiger aus Dortmund ist der Meistertitel auch nur noch reine Formsache.

 

David Alabas Karriere

Dass David Alaba heute ein erfolgreicher Fußballprofi ist hat er mit großer Wahrscheinlichkeit seinem Vater zu verdanken! Denn als David zehn Jahre alt war, nahm Papa Alaba den gebürtigen Wiener aus seinem Heimatverein SV Aspern und brachte ihn in der Nachwuchsabteilung des FK Austria Wien unter. Und schon fünf Jahre später kommt "Alabisi" zu seinem ersten Profieinsatz in einem Vorbereitungsspiel! Im Frühling 2008 steht David das erste Mal im Kader der Wiener für ein Spiel in der österreichischen Bundesliga, kommt jedoch nicht zum Einsatz. Dafür darf er noch in der selben Woche für die zweite Mannschaft ran: Der 15-Jährige absolviert mit FK Austria Wien II sein ersten Spiel in der Ersten Liga, der zweithöchsten Spielklasse Österreichs.

Der Wiener hat allen Grund, sich über seine Top-Leistung und die zwei Tore zu freuen.
Der Wiener hat allen Grund, sich über seine Top-Leistung und die zwei Tore zu freuen.

 

Jüngster Bayern-Profi

Kurz darauf, im Sommer 2008 kehrt David Alaba Wien den Rücken und bricht auf zu neuen Zielen. In der Jugendabteilung des deutschen Rekordmeisters Bayern München spielt der talentierte Jungkicker direkt U-19 – und das, obwohl er vom Alter her auch U-17 hätte spielen dürfen! Genau ein Jahr später darf er für die zweite Mannchaft der Bayern in der 3. Liga ran. Bei seinem Debüt gegen Dynamo Dresden bleibt er torlos, doch schon zwei Wochen später knipst er gegen den Wuppertaler SV seine erste Hütte für die Bayern! Seinen ersten Profi-Einsatz für Bayern absolviert er mit 17 Jahren und 232 Tagen – damit ist er der bisher jüngste Bayern-Profi überhaupt!

In der Winterpause 2010/11 geht David für ein halbes Jahr zur TSG Hoffenheim, wo er in 17 Einsätzen Spielpraxis sammeln kann, um nach seiner Rückkehr in der Hinrunde der Saison 2011/2012 in allen Partien eingewechselt zu werden. Alaba zeigt in der Bundesliga konstant gute Leistungen, so dass es ihm in der Rückrunde der Saison 2011/2012 gelingt, Rafinha die Stammposition streitig zu machen. Alabas Höhenflug bekommt dann im Juli 2012 eine harten Dämpfer! Im Testspiel gegen den SSC Neapel zieht er sich einen Ermüdungsbruch im linken Fuß zu und muss knapp 10 Wochen pausieren!

 

David Alabas Steckbrief

David Olatukunbo Alaba wurde am 24. Juni 1992 in Wien geboren.
David Olatukunbo Alaba wurde am 24. Juni 1992 in Wien geboren.

Spitzname: Alabisi

Geburtstag: 24.06.1992

Sternzeichen: Krebs

Heimatstadt: Wien

Nationalität: Österreich

Position: Linksverteidiger

Verein: FC Bayern München

Größe: 180 cm

Gewicht: 75 kg

Spielfuß: links

Marktwert: ca. 16 Millionen

Hobbys: Chillen, Familie, Freunde

 

Quiz, Video und Co. zu David Alaba

In unserem Quiz kannst du dein Wissen über den Wiener Fußball-Jungstar testen. Mehr über Österreichs Fußballer des Jahres gibt es auch bei Bravo Sport. Und auch die Video-Dokumentation "Ein Leben für den Fußball" solltet ihr euch reinziehen!

Seine Mutter kommt von den Philippinen, sein Vater aus Nigeria.
Seine Mutter kommt von den Philippinen, sein Vater aus Nigeria.