David Alaba

Fototermin trotz Mittelfußbruch: David Alaba (r.) wird vom Platzwart aufs Gelände gefahren.

David Alaba – nach knapp drei Monaten ist er heiß auf sein Comeback! Im Juli zog sich der Bayern Youngster einen Ermüdungsbruch im linken Fuß zu – nach der Länderspielpause soll Alaba bei Fortuna Düsseldorf wieder zum Einsatz kommen – im Mannschaftstraining ist er schon wieder seit zehn Tagen am Start!

Jupp Heynckes gab seinen Bayern Jungs nach drei anstrengenden Wochen am Montag Urlaub – und alle Profis genossen ihren freien Tag. Alle Profis? Nein! Ein Bayern-Kicker zog unermüdlich auf dem Trainingsgelände seinen Bahnen: David Alaba ist freiwillig zur Extra-Schicht angetreten! Mit Co-Trainer Peter Hermann arbeitete er an Spritzigkeit und Kondition. Denn: nach der langen Verletzungspause fehlt es dem 20-Jährigen an Spielpraxis. Da hnat

Wenn Heynckes Österreichs Teamchef Marcel Koller überzeugen kann, dass er für einen Nationalmannschaftseinsatz noch zu früh ist, wird Alaba nach der Länderspielpause sein Comeback für den FCB bei Fortuna Düsseldorf feiern! Dennoch: für das WM-Qualifikationsspiele der Österreicher gegen Kasachstan ist der 20-Jährige auf Abruf nominiert.

 

David Alabas Karriere

Dass David Alaba heute ein erfolgreicher Fußballprofi ist, hat er mit großer Wahrscheinlichkeit seinem Vater zu verdanken! Denn als David zehn Jahre alt war, nahm Papa Alaba den gebürtigen Wiener aus seinem Heimatverein SV Aspern und brachte ihn in der Nachwuchsabteilung des FK Austria Wien unter. Und schon fünf Jahre später kommt "Alabisi" zu seinem ersten Profieinsatz in einem Vorbereitungsspiel! Im Frühling 2008 steht David das erste Mal im Kader der Wiener für ein Spiel in der österreichischen Bundesliga, kommt jedoch nicht zum Einsatz. Dafür darf er noch in der selben Woche für zweite Mannschaft ran: Der 15-Jährige absolviert mit FK Austria Wien II sein ersten Spiel in der Ersten Liga, der zweithöchsten Spielklasse Österreichs.

Kurz darauf, im Sommer 2008 kehrt David Alaba Wien den Rücken und bricht auf zu neuen Zielen. In der Jugendabteilung des deutschen Rekordmeister spielt der talentierte Jungkicker direkt U-19 – und das, obwohl er vom Alter her auch U-17 hätte spielen dürfen! Genau ein jahr später darf er für die zweite Mannchaft der Bayern in der 3. Liga ran. Bei deinem Debüt gegen Dynamo Dresden blieb er torlos, doch schon zwei Wochen später knipst er gegen den Wuppertaler SV seine erste Hütte für die Bayern! Seinen ersten Profi-Einsatz in einem Pflichtspiel mit 17 Jahren und 232 Tagen – damit ist er der bisher jüngste Bayern-Profi überhaupt!

In der Winterpause 2010/11 geht David für ein halbes Jahr zur TSG Hoffenheim, wo er in 17 Einsätzen Spielpraxis sammeln kann, um nach seiner Rückkehr in der Hinrunde in allen Partien eingewechselt zu werden. Alaba zeigt in der Bundesliga konstant gute Leistung, so dass es im in der Rückrunde der Saison 2011/2012 gelingt, Rafinha die Stammposition streitig zu machen. Alabas Höhenflug bekommt dann im Juli 2012 eine harten Dämpfer! Im Testspiel gegen SSC Neapel zieht er sich einen Ermüdungsbruch im linken Fuß zu und muss knapp 10 Wochen pausieren!

 

David Alabas Steckbrief

ffc5bebf31739a12bcbf78562f36fb3c

Spitzname: Alabisi

Geburtstag: 24.06.1992

Sternzeichen: Krebs

Heimatstadt: Wien

Nationalität: Österreich

Position: Linksverteidiger

Verein: FC Bayern München

Größe: 180 cm

Gewicht: 75 kg

Spielfuß: links

Marktwert: 16 Millionen

Hpbbys: Chillen, Familie, Freunde

 

Mehr Alaba

Ihr wollt mehr über David Alaba erfahren? Dann folgt ihm auf Twitter oder checkt sein Facebookprofil!