Das ist Paul Pogba

Der neue Youngster der Serie A: Paul Pogba

Noch nicht einmal 20 Jahre ist Paul Pogba, der neue Youngster-Star der Serie A, alt. Nach seinem geilen Doppelpack am Wochenende für seinen Klub Juventus Turin feiern die italienischen Medien den Franzosen mit Bezeichnungen wie „Pogboom“ oder „Zauberer".

Paul Pogbas Buden am Samstag gegen Udinese hatten es in sich! Aus 32 Metern und mit 101 Stundenkilometern nagelte er den ersten Schuss in den gegnerischen Kasten – und auch den zweiten ballert der Spieler mit der auffälligen Frisur treffsicher aus 29 Metern und mit schnellen 97 km/h in die Maschen.

Aber: Wer ist der 19-Jährige eigentlich? Wir stellen ihn euch näher vor!

Geboren wird Paul Pogba 1993 im französischen Lagny-sur-Marne. Nach Stationen in der Jugend der französischen Vereine US Roissy en Brie, US Torcy und AC Le Havre landet er als 16-Jähriger in der Nachwuchsabteilung des englischen Top-Klubs Manchester United! Schon anderthalb Jahre später darf er das erste Mal für die United-Profis auflaufen – bevor es dann im Sommer 2012 nach Südeuropa zum italienischen Meister Juventus Turin geht. Obwohl er die ersten Spiele auf der Bank verbringt, wird er schnell zum neuen Hoffnungsträger für den von Verletzungssorgen geplagten Klub.

Giorgio Chiellini, Simone Pepe, Nicklas Bendtner und auch Claudio Marchisio werden bei "Juve" vorläufig ausfallen. Doch auf Paul Pogba ist Verlass. Er ersetzt im zentralen Mittelfeld mittlerweile hochkarätige Spieler wie den 33-jährigen Andrea Pirlo oder eben Claudio Marchisio so erfolgreich, dass es sogar Lob vom Trainer gibt: „Wir hatten viele Ausfälle zu beklagen, aber das ist niemandem aufgefallen.”

 

Steckbrief Paul Pogba

Name: Paul Labile Pogba

Geburtstag: 15.03.1993

Geburtsort: Lagny-sur-Marne, Frankreich

Alter: 19 Jahre

Größe: 1,88 Meter

Position: Mittelfeld (Zentrales Mittelfeld)

Marktwert: ca. 8 Millionen Euro

 

Die Hammer-Tore von Pogba