Das ist Ciro Immobile

Bald beim BVB? Ciro Immobile vom FC Turin soll Robert Lewandowski (mit)ersetzen.

Mit Adrian Ramos ist der BVB sich bereits einig, nun soll ein weiterer Stürmer den Abgang von Tormaschine Robert Lewandowski auffangen und der Blick der Verantwortlichen ist auf Italien gerichtet. Laut Medienberichten soll sich Borussia Dortmund mit Sturm-Talent Ciro Immobile vom FC Turin einig sein! Für 19 Millionen Euro sind die Dortmunder angeblich jetzt im Geschäft! Doch wer genau ist der 24-Jährige eigentlich? Wir stellen euch den Italiener vor!

Nach dem Transfer von Herthas "Tor-Storch" Adrian Ramos für 10 Mio. Euro, will der BVB im Sturm jetzt noch einmal nachlegen, um den Abgang von Robert Lewandowski ausgleichen zu können. Ein Name scheint schon festzustehen: Ciro Immobile. Der 24-jährige vom FC Turin soll die absolute Wunschlösung in Dortmund sein. Mit satten 21 Toren in bisher 31 Spielen in der Serie A hat Immobile sich europaweite Aufmerksamkeit erspielt.

 

Die Karriere von Ciro Immobile

Ciro Immobile im Trikot von Juventus Turin.
Ciro Immobile im Trikot von Juventus Turin.

Ciro Immobiles Jugendverein ist der süditalienische Klub Sorrento Calcio aus. Hier kickt er in den U-Mannschaften, ehe die "alte Dame" Juventus Turin auf den Offensiv-Mann aufmerksam wird. 2008 schließlich erfolgt der Wechsel in Richtung Norden – Ciro spielt fortan in der Juve-Jugend. Doch nicht nur das: Auch bei den Profis darf sich der Youngster das ein oder andere Mal blicken lassen – kommt 2008 auf drei Einsätze im schwarz-weißen Trikot der Profis.

Anschließend geht Immobile den Weg, den viele Top-Talente der großen Klubs gehen: Er wird zu einem kleineren Verein verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Sein Ziel: Der AC Siena. Hier ist Ciro ein Jahr am Start, dann wird er weiterverliehen an Pescara Calcio, ehe es ein weiteres Jahr später zum FC Genua geht – auf Leihbasis versteht sich.

Auch in Genua schnürt Immobile nur ein Jahr lang die Schuhe. 2013 gehts zurück nach Turin, allerdings nicht zu Juve, sondern zum Lokalrivalen FC Turin. Und ihr ahnt es: Fest vepflichtet auch der FC Turin ihn nicht, aber immerhin erwirbt der Klub Anteile an den Transfer-Rechten von Ciro Immobile, dem Rest der Anteile hält Juventus. Ciro ist das egal, er dreht im Trikot der Turiner endlich richtig auf. Seine Leistungen bei den Norditalienern nimmt auch National-Coach Cesare Prandelli wahr und nach insgesamt 21 Einsätzen in Italiens U20- und U21-Auswahl steht das Nationalmannschafts-Debüt für Immobile an. Am 05. März 2014 feiert er Premiere im Dress der "Squadra Azzurra" und zwar von Beginn an. Der Gegner im Spiel: Kein Geringerer als Weltmeister Spanien. Immobile ist angekommen in der großen Welt des Fußballs.

 

Steckbrief Ciro Immobile

Name: Ciro Immobile

Geburtstag: 20.02.1990

Geburtsort: Torre Annunziata

Größe: 1,84 m

Position: Mittelstürmer

Fuß: rechts

Marktwert: ca. 12 Mio. Euro

Vereine in der Jugend:Sorrento Calcio

Juventus Turin

Vereine als Profi:Juventus Turin

AC Siena

US Grosseto

Pescara Calcio

CFC Genua

FC Turin