Dante – Bayerns Stabilität

Dante gibt heute Abend sein Debüt in Nou Camp!

Dante blickt dem größten Spiel seiner bisherigen Karriere entgegen. Der brasilianische Innenverteidiger sollte sein Debüt in Nou Camp geben, wurde deann aber doch auf die Bank gesetzt. Noch nie zuvor hat der Bayern-Profi in Barcelona gespielt. Dadurch, dass Lionel Messi nicht spielte, wurde Dante wegen der Gefahr einer Gelbsperre geschont.

Im letzten Sommer kam er aus Mönchengladbach, fünf Monate später war er schon der heimliche Abwehrchef beim Rekordmeister aus München. Dante Bonfim Costa Santos, so sein vollständiger Name, sieht sich selbst als Soldat. Ein Soldat kenne seinen Weg und gehe immer weiter geradeaus, egal welche Schmerzen und Probleme er auch hat. Diese Eigenschaft findet sich in der Statistik des Linksfußes wieder. Als einziger Feldspieler im Bayern-Kader hat Dante bisher keine Minute in der Hinrunde verpasst! Das Super-Schnäppchen (4,7 Mio. Ablöse) hält die Bayern-Abwehr zusammen – der Brasilianer ist innerhalb von kürzester Zeit zum Leistungsträger geworden. Das weiß auch sein Trainer Jupp Heynckes: "Er hat Persönlichkeit, er tut gut, und auf dem Platz ist er zuverlässig, spielt fast fehlerfrei. Dante sei "nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken". Damit spricht der Bayern-Coach auch den gefestigten Charakter des Innenverteidigers an. Das Selbstbewusstsein, das man in München braucht, bringt er mit: "Er ist sehr von sich überzeugt. Er bleibt dabei aber trotzdem bescheiden. Dante ist einfach ein sehr guter Einkauf." Heynckes ist voll des Lobes. Und der 29-jährige Dante auf einem guten Weg doch noch an sein größtes Ziel zu gelangen: 2014 in Brasilien im Trikot seines Heimatlandes zu spielen.

Dante musste dann zwar doch auf der Bank Platz nehmen, feierte den Erfolg der Bayern aber genau so kräftig! Alles zum Mega-Duell FC Barcelona vs. FC Bayern findet ihr hier!

 

Dantes Steckbrief

Name: Dante Bonfim Costa Santos

Geburtsdatum: 18.10.1983

Geburtsort: Salvador da Bahia

Alter: 29 Jahre

Größe: 1,88 m

Gewicht: 85 kg

Nationalität: Brasilien

Position: Innenverteidiger

Spielfuß: links

Marktwert: 8.000.000 €

im Verein seit: 01.07.12