Dante

Dante fühlt sich sichtlich wohl im Trikot der Bayern.

Dante hat sich in Rekordzeit zum Leistungsträger bei den Bayern entwickelt. Nach fünf Monaten in München ist er nicht mehr wegzudenken. Dieser Transfer hat gesessen!

Im Sommer kam er aus Mönchengladbach, fünf Monate später ist er der heimliche Abwehrchef beim Rekordmeister aus München. Dante Bonfim Costa Santos, so sein vollständiger Name, sieht sich selbst als Soldat. Ein Soldat kenne seinen Weg und gehe immer weiter geradeaus, egal welche Schmerzen und Probleme er auch hat. Diese Eigenschaft findet sich in der Statistik des Linksfußes wieder. Als einziger Feldspieler im Bayern-Kader hat Dante bisher keine Minute in der Hinrunde verpasst! Das Super-Schnäppchen (4,7 Mio. Ablöse) hält die Bayern-Abwehr zusammen, erst fünf Gegentoren in 14 Spielen sind gefallen. Der Brasilianer ist innerhalb von kürzester Zeit zum Leistungsträger geworden. Das weiß auch sein Trainer Jupp Heynckes: "Er hat Persönlichkeit, er tut gut, und auf dem Platz ist er zuverlässig, spielt fast fehlerfrei. Dante sei "nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken". Damit spricht der Bayern-Coach auch den gefestigten Charakter des Innenverteidigers an. Das Selbstbewusstsein, das man in München braucht, bringt er mit: "Er ist sehr von sich überzeugt. Er bleibt dabei aber trotzdem bescheiden. Dante ist einfach ein sehr guter Einkauf." Heynckes ist voll des Lobes. Und der 29-jährige Dante auf einem guten Weg doch noch an sein Ziel zu gelangen. Im Trikot seines Heimatlandes zu spielen, am besten 2014 in Brasilien.

 

Mister Afro

f55180dd293f845b5beb742feb37de08

In der Winterpause 2008/09 engagiert der damalige Tabellenletzte Borussia Mönchengladbach Dante. Er erhält einen Vierjahresvertrag und wird schnell zum Abwehrboss. Seine Afro-Frisur wird sein Markenzeichen, er selbst zur Kultfigur. Zahlreiche Fans kommen mit Dante-Frisuren oder -Perücken ins Stadion, um ihren Lieblingsspieler zu feiern. Nachdem die Borussia durch den Erfolg in der Relegation gegen den VfL Bochum den Klassenerhalt sichert, lässt Dante seinen Kopf kahlscheren.

 

Dantes Steckbrief

9d72d9f6cb0a8babcce72f7c4e28ae62

Geburtsdatum: 18.10.1983

Geburtsort: Salvador da Bahia

Alter: 29

Größe: 1,88 m

Gewicht: 85 kg

Nationalität: Brasilien

Position: Abwehr - Innenverteidiger

Fuß: links

Marktwert: 8.000.000 €

im Verein seit: 01.07.12