Claudio Pizarro - der Rekordmann

Das Spiel gegen den VfL Wolfsburg ist Pizarro 337. Auftritt in der Bundesliga.

Der Peruaner ist alleiniger Rekordehalter als Ausländer mit den meisten Bundesliga-Spielen.

 

Am 28.08.1999 feiert "Pizza" sein Debüt.
Am 28.08.1999 feiert "Pizza" sein Debüt.

Die Bayern marschieren erbarmungslos, sind haushoch überlegen gegen den VfL Wolfsburg. Es steht 3:0 als in der 79. Minute der Doppeltorschütze Mario Mandzukic das Feld verlassen darf. Für ihn kommt Claudio Pizarro. In der allgemeinen Feierlaune geht beinahe unter, dass er in diesem Moment zum Rekordmann wird. Der 33-jährige Stürmer bestreitet zum 337. Mal ein Bundesligaspiel. Damit zieht der Peruaner an Levan Kobiashvili und Zé Roberto vorbei. Pizarro ist der Ausländer mit den meisten Einsätzen in der Bundesliga! Außerdem hat kein ausländischer Spieler so oft getroffen wie der Publikumsliebling. Mit 160 Toren liegt er deutlcih vor Giovane Elber, der auf 133 Treffer kommt.

Claudio Pizarro wechselt im August 1999 von Alianza Lima zum SV Werder Bremen. Nach zwei Saisons schließt er sich dem FC Bayern München an, wo er sechs Jahre bleibt. Danach probiert sich "Pizza" in der englischen Premier League beim FC Chelsea. Nach einer Saison geht er zurück an die Weser, bleibt aber nur ein Jahr, um sich noch einmal bei Chelsea zu beweisen. Im August 2009 kauft Bremen den Angreifer endlich zurück. Nach drei weiteren Jahren wechselt er erneut zu den Bayern. Für den SV Werder macht Pizarro in 159 Bundesligaspielen 89 Tore und bereitet 33 vor. Für die Bayern trifft er 71 Mal, liefert 26 Vorlagen und bestreitet 178 Partien.

 

Ausländer mit den meisten Bundesliga-Spielen

. Claudio Pizarro (Peru) 337 Spiele

2. Zé Roberto (Brasilien) 336 Spiele

2. Lewan Kobiaschwili (Georgien) 336 Spiele

4. Sergej Barbarez (Bosnien-Herzegowina) 330 Spiele

5. Ole Bjørnmose (Dänemark) 323 Spiele

6. Dede (Brasilien) 322 Spiele

7. Hasan Salihamidzic (Bosnien-Herzegowina) 321 Spiele

8. David Jarolim (Tschechien) 318 Spiele

9. Pablo Thiam (Guinea) 311 Spiele

0. Bum-Kun Cha (Südkorea) 308 Spiele