Chile ist mehr als Vidal

Die Nationalmannschaft von Chile könnte bei der WM für einige Überraschungen sorgen.

Heute stellen wir euch ein kleines Land vor, dass im Fußball bislang so gut wie unbekannt ist. Chile! Neben dem großen Nachbar Argentinien konnte Chile kaum Erfolge bei internationale Turnieren feiern. Das soll sich bei dieser Weltmeisterschaft ändern. In der WM-Vorschau werfen einen genauen Blick auf Chile und zeigen euch, wie das Team um Superstar Arturo Vidal aufgestellt ist.

 

Die Wm-Quali

Hinter Argentinien und Kolumbien konnte sich Chile als drittes, südamerikanisches Land qualifizieren. Und lag damit vor dem Halbfinalisten der WM 2010 Uruguay! Mit 29 Treffern in waren die Chilenen in der Qualifikation äußerst offensivstark. Dennoch fällt die Defensive dagegen eher negativ auf. 25 Gegentore in 16 Spielen sind kein guter Schnitt!

 

Die Gruppengegner

Chile hat es knüppeldick erwischt! Mit Spanien und Holland als Favoriten in der Gruppe B kann man sich kaum schwerere Gegner in der Vorrunde vorstellen. Doch genau das könnte der Vorteil der Südamerikaner sein. Gelingt im ersten Spiel gegen die ebenfalls nicht zu unterschätzenden Australier ein Sieg, ist für Chile alles drin.

Denn sowohl Spanien als auch Holland stehen nach dem direkten Aufeinandertreffen unter Druck und müssen gegen Chile gewinnen. Zum Pech der Chilenen würde nach einem Weiterkommen aller Wahrscheinlichkeit nach Gastgeber Brasilien im Achtelfinale warten. Aber: Wer Spanien und Holland Paroli bieten kann, der braucht sich auch vor Brasilien nicht zu fürchten.

Arturo Vidal und seine Teamkollegen beim Testspiel gegen Deutschland, das sie 0:1 verloren.
Arturo Vidal und seine Teamkollegen beim Testspiel gegen Deutschland, das sie 0:1 verloren.

 

Vidal und Sanchez: Die Superstars von Chile

Arturo Vidal dürfte jedem Fußballfan in Deutschland ein Begriff sein: Der quirlige Mittelfeldspieler hat in Leverkusen seine Gegenspieler in den Wahnsinn getrieben und maßgeblichen Anteil am Erfolg der Werkself in den letzten Jahren gehabt. Ein Wechsel zu einem Spitzenclub war also unvermeidlich. In Italien ist Vidal bei Juventus Turin zu einem der besten Spieler der Serie A, wenn nicht sogar der Welt, gereift. Die WM könnte ihn noch ein weiteres Stück nach vorne bringen - wenn da nicht seine Verletzung wäre. Hinter der Fitness von Arturo Vidal steht noch ein großes Fragezeichen.

Nach seinem Wechsel von Udinese Calcio zum FC Barcelona hat Alexis Sanchez eine riseige Entwicklung hinter sich. Der flinke Flügelstürmer hat stets Zug zum Tor und spielt alle Verteidiger schwindelig. Mal sehen, ob sein Stern bei der WM richtig aufgeht.

 

Prognose

Vieles hängt von der Genesung Arturo Vidals ab. Ist der Mittelfeldspieler fit, gibt dies dem ganzen Team einen Psuh. Denn Vidal ist die Schaltzentrale im Spiel der Chilenen. Ganz wichtig ist auch ein Sieg im ersten Spiel gegen Australien. Dann können die Südamerikar befreit gegen Weltmeister Spanien aufspielen.

Das Klima und die Leidenschaft und Disziplin mit der das Team zu Werke geht, spricht klar für sie. Weshalb viele die Chilenen noch vor den Holländer in der Gruppe sehen. Dennoch muss das Team seine absolute Topleistung abrufen, um nicht shcon in der Vorrunde unter die Räder zu kommen.

 

Fakten und ERfolge

WM-Titel: -

FIFA-Weltrangliste: 15

WM-Teilnahmen: 8

 

Alles zur WM

Bild anklicken!
Bild anklicken!

Hier findet ihr alles rund um die WM! Galerien, Teams, Fakten, News und vieles mehr!