Chelsea-Legende: Frank Lampard wechselt zum New York City FC

Spielte 13 Jahre für den FC Chelsea: Frank Lampard

Nach 13 Jahren beim FC Chelsea wechselt Frank Lampard in die Major League Soccer zum neu gegründeten Klub New York City FC. Erfahrt hier alles über die Karriere der Legende!

frank-lampard-new-york-city-fc-legende-chelsea

[tag:lampard]Frank Lampard[/tag] ist schon in New York angekommen, posiert mit dem Schal des Vereins New York City FC im Stadtteil Brooklyn. Ab der nächsten Spielzeit (beginnt in den USA im März 2015) wird er für den neuen Klub auflaufen. Der Verein ist erst vor kurzem gegründet worden, bisher besteht der Kader nur aus zwei Spielern: Frank Lampard und Spanien-Star David Villa! Klar: Es wird noch kräftig eingekauft werden.

Ein eigenes Stadion hat der Fußballklub übrigens noch nicht. Bis es soweit ist, werden die Spiele im Stadion des Baseball-Teams der New York Yankees ausgetragen.

 

Karriere von Frank Lampard

Frank Lampard ist der erfolgreichste Chelsea-Torjäger
Frank Lampard ist der erfolgreichste Chelsea-Torjäger

eaaee2c029512304d07cf473143cc6fc

Bevor Frank Lampard beim FC Chelsea landete, spielte er bei West Ham United – wo auch schon sein Vater erfolgreich als Außenverteidiger spielte – zwischenzeitlich war er an Swansea City verliehen. Im Jahr 2001 wechselte Lampard dann als 23-Jähriger zu Chelsea.

Dort wurde er schnell zum Stammspieler. Auch wenn er anfangs noch im Schatten von größeren Stars stand, wurde Frank Lampard trotzdem schnell unverzichtbar für die „Blues“. Im Laufe der Jahre reifte er zum Führungsspieler heran, übernahm auch immer öfter die Kapitänsrolle im Team.

2005 ist sein Jahr: Mit 13 Treffern führte er Chelsea zur Meisterschaft – das erste Mal seit 50 Jahren! Dafür wurde er belohnt: Im gleichen Jahr wurde er bei der Wahl zum Weltfußballer und zu Europas Fußballer des Jahres auf den zweiten Platz gewählt, wurde außerdem Englands Fußballer des Jahres.

Obwohl er im zentralen Mittelfeld spielte, hat er immer wieder seinen krassen Torriecher bewiesen. Insgesamt war er 648 Mal für Chelsea im Einsatz, netzte 211 Mal ein, 152 Tore bereitete er vor! Hammer!

Ein besonderes Highlight war sicher die Champions League 2012. Im Elfmeterschießen bezwang Chelsea die Bayern, auch Frank Lampard verwandelte damals in den Kasten von Manuel Neuer.

 

Frank Lampard bei den „Three Lions“

Frank Lampard 1999 als 21-Jähriger im Trikot der englischen Nationalmannschaft
Frank Lampard 1999 als 21-Jähriger im Trikot der englischen Nationalmannschaft

Noch bevor er bei Chelsea durchstartete, spielte Frank Lampard für die englische Nationalmannschaft. Als 21-Jähriger feierte er sein Debüt für die „Three Lions“, wie die Auswahl auch genannt wird. Doch während er in der Liga sehr erfolgreich war, konnte er in der Nationalelf nicht an seine Leistungen anknüpfen.

Viele Jahre blieb er ohne Tore und Vorlagen! Erst im Mai 2003 gelang ihm seine erste Torvorlage in einem Freundschaftsspiel – auf seine erste Hütte mussten die England-Fans ein weiteres halbes Jahr warten.

Ein Titel mit der englischen Nationalmannschaft war ihm bisher leider nicht vergönnt. Obwohl Lampard an drei Europa- und vier Weltmeisterschaften teilnahmen, reichte es nicht einmal für einen Finaleinzug.

 

Steckbrief von Frank Lampard

10558e90d26946af794b5ab4dd3e3c4f

Geburtsdatum: 20.06.1978 in London

Alter: 36 Jahre

Nationalität: England

Größe: 1,84 m

Im Team seit: 01.08.2014

Vertrag bis: 30.06.2016

Aktueller Verein: New York City FC

Position: Zentrales Mittelfeld

Aktueller Nationalspieler: England

 

Erfolge

Champions League: 2012

Europa League: 2013

Englischer Meister: 2005, 2006, 2010

Englischer Pokalsieger: 2007, 2009, 2010, 2012

Englischer Ligapokalsieger: 2005, 2007

UI-Cup: 1999

Community-Shield: 2005, 2009

FA Premier Asia Cup: 2003, 2011