Champions League: Final-Tickets |So kommt man an Karten für das Finale der Champions League in London!

Ein Fan sucht Karten für die Champions League

Wie kommt man eigentlich an eine der begehrten Karten für das Finale der Champions League in London? Wir erklären es euch!

Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München im Finale der Champions League – Knaller!! Klar, dass viele Fans davon träumen im Londoner Wembley Stadion live dabei zu sein. Doch ein Traum wird es für die meisten leider bleiben.

Insgesamt passen 86.000 Zuschauer ins Wembley Stadion, doch nur etwa 50.000 Karten stehen dem FC Bayern und Borussia Dortmund zur Verfügung. 9.000 Tickets wurden schon zwischen dem 11. Februar und dem 15. März auf der Webseite der Uefa verkauft und sind natürlich längst vergriffen – bei Ebay kosten die Tickets mittlerweile um die 2.000 Euro!

Auch die restlichen 27.000 Karten gehen an die UEFA, Nationalverbände, Sponsoren und den Hospitality-Bereich – keine Chance also für den „normalen“ Fan.

Borussia Dortmund und der FC Bayern verlosen die jeweils knapp 25.000 Karten nun auf ihren Vereinswebseiten. Über Formulare (hier von Bayern München, hier von Borussia Dortmund) kann man sich dort für die Verlosung anmelden, wer Glück hat, bekommt 2 Karten, die etwa zwischen 70 und 390 Euro kosten – je nachdem welche Kategorie man gewählt hat. Das hört sich erst mal gar nicht so schlecht an, jedoch gibt es einen Haken: Fans des FC Bayern müssen Mitglieder sein – „Nichtmitglieder können aufgrund der enormen Nachfrage leider nicht bedient werden“, heißt es auf der Webseite.

Borussia Dortmund lässt zwar auch Nichtmitglieder teilnehmen, jedoch nur 5%, was nur ca. 1.250 Karten entspricht. Ca. 20.000 Tickets gehen an Mitglieder, Fanclubs und Dauerkarteninhaber, 2.500 Karten an Sponsoren und Partner und die restlichen 1.250 an „Best-Travel“, einen Reiseveranstalter, der die Tickets zusammen mit einer „Fußballreise“ nach London anbietet – und dessen Mitarbeiter.

Ansonsten hat man noch die Möglichkeit, Tickets über Zwischenhändler oder Ebay zu erwerben. Da sollte man jedoch vorsichtig sein, dass keine Betrüger unterwegs sind. Bei der Ticketbörse "Viagogo" kann man im Moment ebenfalls noch Karten kaufen. Dort kosten die Tickets aber teilweise knapp 4.700 Euro – pro Stück! Wahnsinn, oder?