BVB: Gündogan mit Verlängerung

Seit zwei Jahren knipst Gündogan für die Dortmunder.

Neben den vielen Negativ-Schlagzeilen, hat Dortmund jetzt wieder einen Grund zum Jubeln. Denn: Ilkay Gündogan steht kurz vor einer Vertragsverlängerung bei Borussia Dortmund.

"Ich bin im Verein sehr, sehr glücklich. Ich weiß, was ich am BVB habe. Der Verein hat mir geholfen zu reifen und den Weg in die Nationalmannschaft zu finden", erklärt Ilkay Gündogan. Momentan befindet er sich im Türkei-Urlaub, aber "nach meiner Rückkehr werde ich mich mit meiner Familie besprechen, mein Vater setzt sich dann mit Herrn Watzke und Herrn Zorc zusammen", so der Nationalspieler. Gut könne er sich einen Vertrag über 2015 hinaus vorstellen.

 

Ilkay Gündogans Saison bei Borussia Dortmund

Als Gündogan zu Saisonbeginn zum Deutschen Meister wechselte, setzten alle hohe Erwartungen an den Ex-Nürnberg-Kicker. Diesen Erwartungen konnte er an den ersten Spieltagen nicht gerecht werden und wurde von Jürgen Klopp sogar aus der Startelf gestrichen. Doch in der Rückrunde war er wieder da – stärker als je zuvor. Und im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Greuther Fürth knipste er in der 120. Minute das entscheidende Tor zum Sieg. Natürlich war auch ein bisschen Glück dabei, dass sein Pfostenschuss vom Alu abprallte und über den Rücken des Fürther Keepers ins Tornetz sprang. Ein Beweis, dass er auch unter größtem Druck die Nerven bewahren kann war sein forscher Schuss aber allemal.

Jüngst meinte selbst Jürgen Klopp, dass er Gündogan für den EM-Kader nominiert hätte – und das der Meister-Trainer in der Hinsicht ein gutes Händchen hat, hat er in letzter Zeit wirklich oft genug bewiesen.

Vor seiner Karriere beim BVB spielte Ilkay beim 1. FC Nürnberg.
Vor seiner Karriere beim BVB spielte Ilkay beim 1. FC Nürnberg.

 

Ilkay im Steckbrief

Voller Name: Ilkay Gündogan

Geburtstag: 24. Oktober 1990

Sternzeichen: Skorpion

Geburtsort: Gelsenkirchen, Deutschland

Nationalität: Deutschland

Größe: 181 cm

Gewicht: 79 kg

Spielfuß: rechts

Position(en): Offensives Mittelfeld, Zentrales Mittelfeld

Eltern: Vater Erfan und Mutter Ayten

Freundin: Sila Sahin

Wie gut kennst du Ilkay? Teste dein Wissen in unserem Quiz: Elf Fragen zu Ilkay Gündogan

 

Gündogans Karriere

Seit ein paar Wochen ist der BVB-Spieler mit Schauspielerin Sila Sahin zusammen.
Seit ein paar Wochen ist der BVB-Spieler mit Schauspielerin Sila Sahin zusammen.

Vereine in seiner Jugend:

993–1998: SV Gelsenkirchen-Hessler 06

998–1999: FC Schalke 04

999–2004: SV Gelsenkirchen-Hessler 06

2004–2005: SSV Buer

2005–2008: VfL Bochum

Vereine als Profi:

2008–2009: VfL Bochum II

2009–2011: 1. FC Nürnberg

Seit 2011: Borussia Dortmund

In der Nationalmannschaft:

2008 - Deutschland U-18

2008–2009: Deutschland U-19

2009–2010: Deutschland U-20

2010–2012: Deutschland U-21

Seit 2011: Deutschland

Vor zwei Jahren war Gündogan für eine Ablösesumme von vier Millionen Euro zum BVB gekommen. Er ersetzte Nuri Sahin, der zu Real Madrid gewechselt war. Früh galt Ilkay aus Dortmunder Sicht als Fehleinkauf, während er mittlerweile ein unersetzbarer Spieler des BVB geworden ist und auch in der Nationalmannschaft angekommen scheint.

 

Best of Gündogan im Video:

 

Mehr zu Ilkay bei BRAVO Sport:

Ilkay Gündogan: Neue Freundin Sila Sahin

Barcelona will Dortmunds Gündogan

BVB-Spieler Ilkay Gündogan postet Party-Foto

Ilkay Gündogan kann sich erneut in der deutschen Nationalmannschaft beweisen!

Alarm in Dortmund: Barca will Ilkay Gündogan

Manchester City will Ilkay Gündogan und Marco Reus

Die GZSZ-Schauspielerin Sila Sahin bei der RTL-Show "Let's dance."
Die GZSZ-Schauspielerin Sila Sahin bei der RTL-Show "Let's dance."