Bundesliga: Seppos Spieltag Kurioses, Verrücktes, Bemerkenswertes zum ersten Spieltag der Bundesliga 2012/13

Dr. Felix Brych wischt sich das Gesicht ab. Kurz darauf wird er das wohl nochmal tun :D

Der erste Spieltag der Bundesliga hat schon einige hochklassige Begegnungen und spektakuläre Szenen gebracht. Aber auch ein paar witzige, kuriose und skurrile Dinge hat BRAVO SPORT Seppo am Wochenende gehört und gesehen.

Der Kracher des Spieltags war auf jeden Fall Schiedsrichter Dr. Felix Brych, der so seine Schwierigkeiten mit einem Wasserbeutel hatte . Aber es gab noch jede Menge anderer lustiger und bemerkenswerter Geschichten rund um den ersten BL-Spieltag.

So zum Beispiel die von Düsseldorfs Dani Schahin. Der Doppeltorschütze wäre nämlich beinahe gar nicht mit zum Spiel der Düsseldorfer in Augsburg gefahren. Der Grund: Er hatte seinen Präsentations-Anzug nicht dabei. Trainer Meier schickte den Angreifer wieder nach Hause um das Kleidungsstück zu holen. Mit der Ansage, dass der Bus nicht auf Schahin warten werde. Der 23-Jährige beeilte sich unglaublich und schaffte es eben noch in den bereits losrollenden Bus zu springen. Der Rest der Story? Einwechslung, zwei Buden, Matchwinner und Sportstudio-Überraschungsgast. Stark!

Stark auch die Leistung von Adrian Nikci von Hannover 96. Mit seinem allerersten Ballkontakt in der Bundesliga macht der Neuzugang seinen ersten BL-Treffer. Eigentlich hätte er sich direkt wieder auswechseln lassen müssen, oder? Sein Teamkollege Felipe brauchte zwar mehr Kontakte, traf aber auch mit seinem ersten BL-Torschuß. Einstand nach Maß.

Geht doch: Thomas Tuchel und Christian Streich.
Geht doch: Thomas Tuchel und Christian Streich.

Krach gab's beim Spiel SC Freiburg vs. Mainz 05. Und zwar zwischen zwei richtig guten Freunden, nämlich den Trainern Christian Streich (SC Freiburg) und Thomas Tuchel (Mainz 05). Die beiden verstehen sich richtig gut. Wenn nicht gerade ein Spiel ist. "Christian Streich ist der Mensch, mit dem ich zwischen 15.30 Uhr und 17.20 Uhr am leichtesten Streit bekommen kann", sagt Thomas Tuchel über den Freiburger. Und das haben die zwei eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Laut wurde diskutiert im Kabinengang. Tuchel: "Wieso kommst du zehnmal und zeigst mir die Faust? Irgendwann gebe ich dir nicht mehr die Hand." Das ließ Streich nicht auf sich sitzen, es schaukelte sich hoch, bis Streich das Ganze mit einem "Jaja, du hast ja recht" beendete, wie die Badische Zeitung berichtet. Auf der Pressekonferenz konnten sich beide nicht an einen Streit erinnern. Wie schnell sowas gehen kann…

Nicht ganz so schnell ging es für Jens Langeneke von Fortuna Düsseldorf mit dem BL-Einstand. Der 35-Jährige ist Nummer 15 der ältesten BL-Debütanten

Wer hat Vedad Ibisevics Elfmeter gesehen? Der Schuß ging ja noch, aber der Nachschuß…? Ohjemine. Meine Meinung: Der Kerl wusste überhaupt nicht, wie man einen Nachschuß verwandelt! Alle BL-Elfmeter, die Ibisevic zuvor geschossen hatte, waren drin. Waren aber auch alle für Hoffenheim.

A Propos Elfmeter. Nochmal zu Freiburg vs. Mainz. Andreas Ivanschitz knüppelte die Kugel per Strafstoß aber sowas von exakt in die Ecke… Junge, Junge. Währenddessen wurde an der Auslinie übrigens schon seine Auswechslung vorbereitet, denn Ivanschitz spielte bis dahin eher grottig. Aber danach drehte er auf. Nach dem ersten Mainzer Tor nach 460 BL-Minuten durchaus zurecht. Ganze sechs Minuten mehr durfte er Gas geben, danach war für ihn dann doch Schluß.

Quelle: twitter.com/Eintracht_News
Quelle: twitter.com/Eintracht_News

Einen hab' ich noch. Eintracht Frankfurt musste sein erstes BL-Spiel nach dem Wiederaufstieg vor halbleeren Rängen spielen. Grund dafür waren Fan-Ausschreitungen in der letzten Saison. Was den offiziellen Eintracht-Twitterer aber nicht daran hinderte dieses Bild mit dem Kommentar: "Die besten, lautesten und geilsten Fans der Welt!" zu posten. Nanu? Die geilsten Fans der Welt, die aber trotzdem daran schuld sind, dass andere nicht rein durften? Scheint so, als wollten die Frankfurter noch öfter vor der Hälfte ihrer Anhänger spielen…

Was hast du Verrücktes am ersten BL-Spieltag beobachtet? Schreib mir bei Facebook oder direkt hier unter den Artikel in die Box!