Borussia Dortmunds neues Juwel! Jonas Hofmann punktet für den BVB!

Dortmunds neues Juwel: Jonas Hofmann jubelt über sein Tor gegen Eintracht Braunschweig!

Nicht die teuren Neuzugänge Pierre-Emerick Aubameyang oder Henrikh Mkhitaryan schießen Borussia Dortmund am zweiten Spieltag der Bundesliga an die Spitze der Tabelle – sondern Youngster Jonas Hofmann. Der kann es immer noch kaum fassen...

„Ich hab es dann auch noch 2 oder 3 Mal im TV gesehen. Da ist mir Gänsehaut gekommen“, verrät Jonas Hofmann bei bild.de.

Der 21-Jährige erlöst nicht nur in der 75. Minute die Dortmunder mit dem ersten Tor in der Partie gegen Eintracht Braunschweig, sondern wird gefoult – und leitet damit den entscheidenden Elfmeter zum 2:0 durch Marco Reus in der 86. Minute ein!

Jonas Hofmann mit Henrikh Mkhitaryan
Jonas Hofmann mit Henrikh Mkhitaryan

Überhaupt: In allen bisherigen Spielen, in denen Jonas Hofmann für Borussia Dortmund zum Einsatz kam, fiel er durch überragende Leistungen auf. Als Nachwuchsspieler oft nur kurz auf dem Spielfeld, glänzte der gebürtige Heidelberger schon mehrfach mit Toren und Hammer-Assists. Im Telekom Cup gelingt ihm der einzige Treffer im gesamten Spielverlauf, im DFB-Pokal gegen den SV Wilhelmshaven spielt er sogar nur 14 Minuten, ist trotzdem an zwei Toren beteiligt.

Dabei musste Borussia Dortmund für das junge Talent nicht mal Kohle hinblättern: Ablösefrei konnte sich der BVB den Spieler schon 2011 für die zweite Mannschaft sichern – und zwar von der U19 der TSG Hoffenheim, wo Jonas Hofmann die komplette Jugendabteilung durchlief.

Klar: Jonas Hofmann ist mittlerweile heißbegehrt, aber Trainer Jürgen Klopp schließt einen Verkauf natürlich aus: „Es hat auch schon ein paar Anfragen gegeben, weil andere Vereine ja auch nicht blind sind, aber wir haben gesagt: Du bleibst schön hier. Er ist ein guter Fußballer, ein sympathischer Kerl, hat Abitur, kommt aus gutem Hause und hatte auch im letzten Jahr schon gute Momente“, so Klopp weiter.

 

Steckbrief von Jonas Hofmann

0ed93f62d53c86a3d5364ffd4fde68f4

Geburtsdatum: 14.07.1992

Geburtsort: Heidelberg

Alter: 21

Größe: 1,76 m

Nationalität: Deutschland

Position: Mittelfeld - Rechtsaußen

Marktwert: 500.000 Euro