Beste Entscheidung meines Lebens Thiago

Thiago Alcantara fühlt sich beim FC Bayern sehr wohl.

Im Sommer kam Thiago Alcantara dank einer Ausstiegsklausel für 20 Mio Euro vom FC Barcelona nach München. Trotz einer fast zweimonatigen Verletzung aufgrund eines Syndesmosebandriss ist der Edeltechniker sehr glücklich beim Triple-Champion. Seinen Wechsel zum FC Bayern beschreibt er "als beste Entscheidung meines Lebens."

Gut zwei Monate fiel der Neuzugang der Bayern aus. Vor rund zwei Wochen gab Thiago sein Comeback nach der Syndesmosebandverletzung. Jetzt ist er laut eigener Aussage "wieder bei 100 Prozent".

Auf der Pressekonferenz vor dem CL-Rückspiel gegen Manchester City geriet Pep Guardiolas Wunschspieler ins Schwärmen über seinen Arbeitgeber: "Ich fühle mich sehr wohl in dieser großen Familie. Ich bin froh, hier zu sein." Auch mit der sportlichen Seite ist er sehr zufrieden: "Ich bin begeistert von der Art, wie wir Fußball spielen."

Der 22-Jährige will sich trotz des Überangebots an Mittelfeldspielern einen Stammplatz erarbeiten, die exakte Position scheint ihm dabei aber nicht so wichtig zu sein. Auf die Frage, wo er spielen möchte, antwortete er: "Am liebsten von Beginn an, unabhängig von der Position. Ich spiele da, wo der Trainer es will". Solche Antworten hört man in München gerne. Sollte Thiago weiter so überzeugend auftreten, dürfte er seine angestammte Position im zentralen Mittelfeld aber sicher haben.

 

Thiagos Karriere

Thiagos Vater ist der erfolgreiche Fußballer Mazinho. Wegen Papas Karriere zog der damals Fünfjährige von Brasilien nach Spanien. Der junge Thiago bemerkte bereits in diesem Alter seine Leidenschaft für das runde Leder und begann für den Verein Ureca zu knipsen. Im Jahr 2005 wurde der FC Barcelona auf den damals Vierzehnjährigen aufmerksam und in der Saison 2008/09 gab Alcantara sein Debüt. Sein erstes Tor knipste der in Italien geborene Spanier in der Folgesaison im Spiel gegen Racing Santander. 2010/11 wechselte er ins zweite Team und im Jahr darauf wieder in die A-Mannschaft. Im Sommer 2013 holte Bayerns neuer Trainer Pep Guardiola seinen absoluten Wunschspieler nach München.

 

Thiagos Steckbrief

14e7ba3909e64dedc31f0b2fa62b14ed

Voller Name: Thiago Alcántara do Nascimento

Geburtstag: 11. April 1991

Sternzeichen: Widder

Geburtsort: San Pietro Vernotico, Italien

Größe: 172 cm

Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld

Nationalität: Spanien, Brasilien

Eltern: Vater Mazinho (Weltmeister 1994 mit der Nationalmannschaft von Brasilien)

Geschwister: Rafinha, Celta Vigo (ausgeliehen von Barcelona)

Freundin: Julia Vigs