Bayern-Torjäger Mario Mandzukic

Mario Mandzukic ist der neue Chefknipser in München! Ballert er die Bayern heute zum Titel?

Mario Mandzukic ist erst seit letztem Sommer bei den Bayern und: Er hat unmissverständlich klar gemacht, wer der neue Chefknipser in München ist! Mit derzeit 15 Saisontreffern rangiert er auf Platz drei der Torjägerliste. Wenn der BVB patzt, kann Mandzukic seine Bayern heute zum Meistertitel ballern!

 

Mario Mandzukic – Karriere eines Flüchtlingskinds

Mario Mandzukic kam mit seinen Eltern im Alter von 6 Jahren als Flüchlinge nach Deutschland – bereits vier Jahre später kickte der Kroate bei seinem ersten Verein Turn- und Sportfreunde Ditzingen, bei dem er bis zu seinem zehnten Lebensjahr blieb. Danach zog es ihn zum Klub in seiner Geburtsstadt, zu NK Marsonia Slavonski Brod. Über ein zweijähriges Gastspiel bei NK Zagreb landete er 2007 bei Dynamo Zagreb. In drei Jahren und 109 Spielen für den kroatischen Rekordmeister schoss Mandzukic 54 Tore, wurde dreimal Meister, zweimal Pokalsieger und 2008/09 sogar Torschützenkönig. 2007 gab er sein Debüt für die "Karierten", die kroatische Nationalmannschaft.

 

Mandzukic in der Bundesliga

Im Sommer 2010 holte ihn VfL-Trainer Felix Magath nach Wolfsburg und ließ Mario zunächst auf den Außenbahnen ran, wo er auch während seiner Zagreb-Zeit gelegentlich gespielt hatte. Nach dem Abgang von Wolfsburgs Stürmer-Star Edin Dzeko im Januar 2011 gab Magath dem Kroaten eine Chance im Sturmzentrum, was er ihm mit acht Rückrundentreffern dankte – darunter zwei zum Klassenerhalt am letzten Spieltag! Nach einer starken zweiten Saison mit 22 Scorerpunkten (12 Tore, 10 Assists) und der Verletzung von Kroatien-Kollege Ivica Olic reiste Mandzukic als großer Hoffnungsträger zur EURO in Polen und der Ukraine. Dort überzeugte er nicht nur die eigenen Fans, sondern auch einige Top-Klubs. Sogar Real Madrid soll interessiert gewesen sein! Das Rennen machte der FC Bayern, der geschätzte 14 Millionen Euro Ablöse überwies und den Stürmer mit einem Vierjahresvertrag ausstattete. Nicht nur, damit er solche Traumtore macht!

 

Steckbrief Mario Mandzukic

206a5ad0a77466851e683723ca2ead51

Geburtsdatum: 21.05.1986

Alter: 26

Geburtsort: Slavonski Brod (ehem. Jugoslawien)

Größe: 1,86 m

Gewicht: 79 kg

Nationalität: Kroatien

Position: Sturm – Mittelstürmer

Spielfuß: rechts

Marktwert: 20.000.000 €

Bei Bayern seit: 1. Juli 2012

Vertragslaufzeit: 30. Juni 2016

Vorherige Vereine: TSF Ditzingen, NK Marsonia, NK Željezniar,

NK Marsonia, NK Zagreb, Dynamo Zagreb, VfL Wolfsburg

Sitz in der Kabine neben: Toni Kroos und Patrick Weihrauch

Schulabschluss:mittlere Reife

Hobbys:Tennis

 

Voting-Ergebnis

Die meisten von euch glauben, dass es für Mandzukic und die Bayern heute noch nicht zum Titel reicht. Was denkst du?