Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger ist zurück – und stärker als je zuvor!

Bastian Schweinsteiger meldet sich nach langer Schwächephase endlich wieder zurück! Und: Der Bayern-Star ist stärker als je zuvor!

Endlich knipst er wieder! Bastian Schweinsteiger hat sein Leistungstief überwunden und ballert das Leder in fünf Spieltagen drei Mal über die Linie. Damit hat er bereits jetzt genauso viele Hütten auf seinem Torjäger-Konto, wie er in der gesamten letzten Saison verbuchen konnte. Und da werden mit Sicherheit noch einige hinzukommen, denn: Mit dem defensiv-orientieren Javi Martinez im Rücken kann Schweini seine Sechser-Position interpretieren, wie er es am liebsten mag – richtig schön offensiv!

Und: zwei der drei Hütten hat er mit dem Scheitel eingenickt – das hat der 28-Jährige in 275 Bundesliga-Einsätzen bisher auch nur zwei Mal geschafft. Pusht die Rotation den Bayern-Star wieder zu alter Leistung?

 

Schweinsteigers Karriere beim FC Bayern

Bastian Schweinsteiger konnte im Altern von drei Jahren zwar seine Schuhe noch nicht selber schnüren, was ihn aber nicht davon abhielt, bereits das runde Leder ins Eckige zu befördern! Schon als Kleinkind kickte der FCB-Star für den FV Oberaudorf. Über den TSV 1860 Rosenheim gelangte er schließlich mit 14 Jahren in die Jugendmannschaft des FC Bayern! Nur vier Jahre und zwei Jugendmeistertitel später gab "Schweini" seinen Einstand in der Bundesliga. Nachdem er in einem Champions-League-Vorrunden-Spiel mit guten Leistungen glänzen konnte, durfte er im Dezember 2002 seine Profivertrag unterzeichnen.

Seine ersten Tore für den FCB erzielt er allerdings nicht in der Bundesliga: Im DFB-Pokal-Viertelfinale 2003 servierte er dem FC Köln im heimischen Olympiastadion direkt einen Doppelpack! Von da an ging es noch steiler aufwärts! Schweinsteiger sicherte sich seien Stammplatz im Kader, wurde zum Spielmacher und Mann für die wichtigen Tore! Aber dann kam der Rückschlag: Ein Schlüsselbeinbruch, den er sich 2011 im Champions-League-Vorrundenspiel gegen den SSC Neapel zuzog, setzten "Schweini" für den Rest des Jahres außer Gefecht! Kaum wieder genesen plagten ihn Sprunggelenks- und Knöchelbeschwerden, muskuläre Probleme und schließlich der verschossene Elfmeter im Champions-League-Finale "dahoam", der die Bayern den "Henkelpott" kostete.

Mit einem starken Aufritten meldet sich Bayerns "Vizekapitän" diese Saison wieder zurück! Wenn er so weiter macht, kann er locker an die Leistungen vergangener Tage anknüpfen!

 

Schweinsteigers Steckbrief

2db6439dd5831a0afac90f91940b050a

Geburtsdatum: 01.08.1984

Geburtsort: Kolbermoor

Alter: 28

Größe: 1,83 m

Nationalität: Deutschland

Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld

Fuß: rechts

Marktwert: 35.000.000 €

 

Mehr Bastian Schweinsteiger

Werdet Fan von Basti Schweinsteiger auf Facebook oder checkt seine offizielle Website ab! Wer immer noch nicht genug hat, zieht sich Schweinis besten Aktionen für die Bayern und für das Nationalteam im Video rein!

Jetzt wisst ihr alles über den Bayern-Star? Dann testet euch selbst in unserem Schweini-Quiz! Noch Nachholbedarf? Kein Thema! Auf seinem Spielerprofil bei Tansfermarkt findet ihre alle Daten und Statistiken zu Schweini!