Barca schnappt sich Halilovic

Alen Halilovic: kroatisches Mega-Talent!

Barca hat den Transfer von Alen Halilovic jetzt ganz offiziell bestätigt! Der Kroate gilt bei vielen Fußball-Experten in Europa als der "nächste Mega-Star". Gleich eine handvoll europäischer Top-Klubs zeigte in der Vergangenheit Interesse am 17-jährigen Super-Talent vom kroatischen Klub Dinamo Zagreb. Jetzt ist über Halilovics Zukunft entschieden. Der Youngster, der als jüngster kroatischer Nationalspieler in die Geschichte einging, wechselt zum FC Barcelona, wo schon viele Talente zu Weltklasse-Fußballern heranreiften.

Halilovics Instagram-Post zum Barca-Wechsel.
Halilovics Instagram-Post zum Barca-Wechsel.

Real Madrid, Barca der FC Bayern und, und, und. Die Schlange der Interessenten für den kroatische Nachwuchs-Star Alen Halilovic war ganz schön lang. Jetzt hat Barca das Rennen um den Youngster für sich entschieden – Halilovic wird ab Sommer das Trikot der "Blaugrana" tragen und reiht sich damit ein in die unendliche Schlange junger, talentierter Spieler, die bei Barca zu Weltstars wurden.

Unngewöhnlich beim Deal zwischen Barca und Haliolovic ist, dass der Youngster selbst und nicht der Klub den Wechsel bekannt gegeben hat. Auf seinem Instagram-Profil postete der Kroate ein Bild von sich mit und schrieb dazu: "Danke für allles, Dinamo Zagreb!! Mein erster Klub und meine größte Liebe!! Jetzt ist es Zeit, nach Barcelona weiterzuziehen." Von Barca's Seite wurde der Halilovic-Deal noch nicht bestätigt.

 

Alen Halilovics Karriere

Acht Tage vor seinem 17. Geburtstag feiert Alen Halilovic sein Debüt bei den Profis in der kroatischen Nationalmannschaft, bei seiner Premiere in der Champions League mit Dinamo Zagreb ist er sogar noch jünger. Bei dem kroatischen Klub spielt er schon von klein auf, durchläuft die gesamte Jugend, bis er im letzten Jahr endlich bei den Profis auflaufen darf.

Trotz seines jungen Alters hat Alen Halilovic bereits einen Marktwert von 4 Millionen Euro – ziemlich viel für einen 17-Jährigen. Aber: Der Spieler ist sehr talentiert, seine Spielweise könnte mit der von Bayern-Star Arjen Robben verglichen werden, beide spielen außerdem auf der gleichen Position. Gerüchten zufolge soll sich der FC Bayern auch schon mit dem Wunderkind einig sein, soll sogar die ebenfalls interessierten Klubs Real Madrid, Manchester United und Juventus Turin ausgestochen haben.

Andere Medien dementieren diese Informationen jedoch, angeblich haben die Berater des Youngsters die Gerüchte gestreut, um ihn noch etwas interessanter zu machen. Wahrscheinlicher wäre demnach, dass Dinamo Zagreb den Vertrag mit Alen Halilovic verlängert, um ihn dann irgendwann richtig teuer zu verkaufen.

 

Video: Die Skills von Alen Halilovic

 

Steckbrief von Alen Halilovic

3f4038fa3a747cb8ad483f57234f30b5

Geburtsdatum: 18.06.1996

Geburtsort: Dubrovnik

Alter: 17

Größe: 1,70 Meter

Nationalität: Kroatien

Position: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld

Fuß: links

Marktwert: ca. 6,5 Millionen Euro