Artjoms Rudnevs

Fokussiert: Artjoms Rudnevs hat nur Augen für den Ball!

Artjoms Rudnevs schnürte gestern für den HSV seinen ersten Bundesliga-Doppelpack! Das waren die Treffer Nummer sechs und sieben für den 24-Jährigen Mittelstürmer.

Artjoms Rudnevs fertigt die TSG Hoffenheim in ihrem ersten Spiel ohne Ex-Coach Markus Babel im Alleingang ab! Das erste Mal schlägt der Hamburger Angreifer in der 27. Minute nach einer Flanke von Dennis Diekmeier zu und nickt das runde Leder mit dem Scheitel direkt unter die Latte ins Hoffenheimer Tor. 47 Minuten später holt er zum zweiten Geniestreich ausknapp sieben Metern ballert Rudnevs dem TSG-Keeper Koen Casteels per Aufsetzer unhaltbar um dir Ohren. Nach 90. Minuten darf Rudnevs dann gehen und schlendert unter tosendem Applaus Richtung Bank!

 

Artjoms Rudnevs' Karriere

Artjoms Rudnevs beginnt seine Profi-Karriere bereits mit 17 Jahren und zwar beim bei Ditton Daugavpils. In insgesamt 53 Pflichtspielen knipst der Angreifer 15 Tore, 2008 holt er mit Daugava sogar den lettischen Pokal. Nach vier Jahren bei seinem Heimat-Klub, der inzwischen zu FC Daugava Daugavpils umbenannt worden ist, wechselt zum ungarischen Verein Zalaegerszegi TE FC netzt dort in 30 Spielen 20 Mal ein und geht noch während der laufenden Saison nach Polen zu Lech Posen wechselt. Denn: Der Junge Rudnevs will Europa League spielen und sich bei den ganz Großen einen Namen machen. Und so kommt es auch. Im ersten Gruppenspiel der Saison 2010/2011 gegen Juventus Turin sorgt der damals 22-Jährige mit seinem Dreierpack zum 3:3-Endstand für Aufsehen. Mit 22 Treffern in neun Spielen wird er in der darauffolgenden Saison polnischer Torschützenkönig. Seit 2009 spielt er zudem in der lettischen Nationalmannschaft.

So ein Talent ist natürlich auch den Scouts vom Bundesliga-Dino HSV nicht entgangen. Die Hamburger verpflichten den Letten in der Saison 2012/13 für die Bundesliga. "Ich bin bereit für harte Arbeit", sagt Rudnev. "Mit der Mannschaft möchte ich den maximalen Erfolg herausholen und dazu möglichst viele Tore beitragen." Spätestens seit dem 2:0 gegen Hoffenheim ist klar – Artjoms Rudnevs hat sein Wort gehalten!

 

Artjoms Rudnevs' Steckbief

Geburtsdatum: 13.01.1988

Alter: 24

Geburtsort: Daugavpils (Lettland)

Größe: 1,83 m

Gewicht: 81 kg

Nationalität: Lettland, Russland

Position: Angriff – Mittelstürmer

Spielfuß: beidfüßig

Marktwert: 4.000.000 €

Beim HSV seit: 1. Juli 2012

Vertragslaufzeit: 2016

Vorherige Vereine: Ditton Daugavpils, FC Daugava Daugavpils, Zalaegerszegi TE FC, Lech Posen