Schock für die Fans: "Harry Potter 6" verschoben!

Auf das nächste Abenteuer von Harry, Hermine & Co. müssen die Fans jetzt länger warten!
Auf das nächste Abenteuer von Harry, Hermine & Co. müssen die Fans jetzt länger warten!

Statt im November diesen Jahres läuft "Harry Potter und der Halbblutprinz" erst im Juli 2009 in den deutschen Kinos an! Hier: Die Gründe!

Was für eine Enttäuschung für alle Harry-Potter-Fans: Sie müssen jetzt über ein halbes Jahr länger auf den neuen Film warten!Ursprünglich sollte "Harry Potter und der Halbblutprinz" am 20. November in die Kinos kommen.

Neuer Starttermin ist jetzt aber erst der 16. Juli 2009! Wie kommt es zu dieser Mega-Verzögerung? Alan Horn, Geschäftsführer von Warner Brothers, veröffentlichte folgende Erklärung:

"Wir haben zwei Gründe, "Harry Potter und der Halbblutprinz" auf nächsten Sommer zu verschieben: Wir wissen, dass der Sommer ein ideales Fenster für eine Familienfilm-Veröffentlichung ist, wie der Erfolg des letzten Harry-Potter-Films beweist, der das höchste Einspielergebnis der Reihe hatte, nur platziert hinter dem ersten Teil.

Hinzu kommt, dass wir, wie jedes andere Studio, immer noch die Auswirkungen des Streiks der Drehbuchautoren spüren (...) Wir haben uns darauf verständigt, dass es die beste Strategie ist, den 'Halbblutprinz' auf Juli zu verschieben, wo er perfekt die Lücke für eine Familienfilm-Veröffentlichung im Hochsommer schließt."

Der letzte Teil, "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", wir ja auf zwei Filme verteilt, der erste soll im November 2010 anlaufen. Bisher wurde an diesem Datum nichts geändert. Regisseur David Yates sagt: "Während wir noch letzte Hand an den neuesten Film anlegen, beginnen wir bereits mit den Vorbereitungen für die letzten beiden Filme - wir fangen im Februar an zu drehen - und ich freue mich schon darauf, diese bemerkenswerte Reihe zu dem aufregenden und bewegenden Ende zu bringen, das die Fans verdienen."