Reggaeton: Der Sound des Sommers!

Speedy: Er ist einer der Stars des neuen Musikstyles Reggaeton aus Puerto Rico!
Speedy: Er ist einer der Stars des neuen Musikstyles Reggaeton aus Puerto Rico!

Hier gibt's die Clips der Reggaeton-Stars Speedy und Daddy Yankee!

Diesen Sommer wird eine Musikrichtungen die Clubgänger zum Tanzen bringen: Reggaeton heisst der neue Style.

Reggaeton ist eine Mischung aus verschiedenen lateinamerikanischen Stilrichtungen, dazu kommt unter anderem HipHop, Merengue, Salsa und Reggae.

In Puerto Rico ist Reggaeton schon längst ein Hit - und einer der ganz großen Stars ist Speedy. Der 25-Jährige, der eigentlich Juan Antonio Ortiz Garcia heisst, will jetzt auch Europa erobern.

Bei seiner aktuellen Single "Sientelo" (dt.: Fühl' es) bekommt Speedy prominente Unterstützung von Sängerin Lumidee, die mit "Never Leave You" vor zwei Jahren einen Mega-Hit landen konnte.

Check hier den Clip zu "Sientelo" >>>

In Speedys Texten geht es teilweise ganz schön zur Sache - da gibt's auch mal Ärger: "Die Regierung hat auch schon mehrmals versucht, unsere Songs zu zensieren, weil wir ihnen zu brutal und sexistisch waren."

"Der jetzige Erfolg wird ihnen bestimmt überhaupt nicht gefallen. Aber die Jugend Puerto Ricos, unsere Fans haben endlich ein Sprachrohr. Wir Reggaetonkünstler verpacken diese Inhalte in Musik, die sich zum Party machen eignet. Denn wenn die Kids Party machen, dann kommen sie nicht auf dumme Gedanken - wenigstens für ein paar Stunden", so Speedy.

Ein weiterer Superstar des neuen Styles ist Daddy Yankee - er ist mit Speedy übrigens dick befreundet. Hier gibt's mehr Infos über Daddy Yankee und den Clip zu "Gasolina" >>>