MovieCheck: "Die Daltons gegen Lucky Luke"

Til Schweiger ist Lucky Luke, der Mann, der schneller schießt als sein Schatten!
Til Schweiger ist Lucky Luke, der Mann, der schneller schießt als sein Schatten!

Schießt Til Schweiger wirklich schneller als sein Schatten oder können ihn die Dalton-Brüder austricksen?

Start: 25.08.2005 Movie Verleih: Falcom Genre: Western-Komödie Länge: 89 Minuten FSK: Freigegeben ab 6 Jahren Regie: Philippe Haim Cast: Til Schweiger (Lucky Luke), Eric Judor (Joe Dalton), Ramzy Bedia (Averell Dalton), Said Serrari (Jack Dalton), Romain Berger (William Dalton), Marthe Villalonga (Ma Dalton), Javivi (El Tarlo), Sylvie Joly (Ma Nilly), Ginette Garcin (Ma James), Marie-Pierre Casey (Ma Cassidy), Elie Semoun (Doxey)

»Hier geht's zur Filmsite

Kurzinhalt: Im Wilden Westen hat man es als Bandit auch nicht leicht: Die vier Dalton-Brüder Joe, Averell, Jack und William landen einen Einbruchs-Flop nach dem anderen - deshalb sind gerade mal 20 Dollar Kopfgeld auf sie ausgesetzt. Besonders entsetzt über diese Schande ist Ma Dalton. Sie stellt ihren leicht unterbelichteten Söhnen ein Ultimatum: Entweder ihr nächster Überfall ist erfolgreich, oder die Vier fliegen zuhause raus. Also suchen sich die Daltons die best-gesicherte Bank im gesamten Wilden Westen für ihren nächsten Coup aus. Ein Zaubertrank und ein magischer Sombrero sollen ihnen helfen, denn nicht nur die eigene Dummheit ist im Weg, sondern auch Lucky Luke. Der Mann, der bekanntlich schneller schießt als sein Schatten, will die Daltons mit Hilfe seiner tierischen Freunde, dem sprechenden Hund Rantanplan und dem Pferd Jolly Jumper, aufhalten . . .

Wer trickst hier wen aus: Die Daltons und Rantanplan!
Wer trickst hier wen aus: Die Daltons und Rantanplan!

Lucky Luke und sein treues Pferd Jolly Jumper!
Lucky Luke und sein treues Pferd Jolly Jumper!

Bewertung: Lucky Luke ist neben Asterix und Obelix die erfolgreichste französische Comic-Figur. da war es höchste Zeit für eine Realverfilmung! Die Darsteller Eric Judor und Ramzy Bedia sind in Frankreich absolute Comedy-Megastars - eine ideale Besetzung für die trotteligen Dalton-Brüder. Da ist es für Til Schweiger natürlich eine Ehre, den Part des berühmten Westernhelden zu übernehmen - und mit Spaßfilmen hat er ja Erfahrung seit "(T)raumschiff Surprise - Periode 1". "Die Daltons gegen Lucky Luke" ist ein quietschbuntes Westernabenteuer für die ganze Familie - und Comicfans können sich auf jede Menge Zitate freuen!