Kanye West: Neuer Clip des Jay-Z-Rivalen!

Kanye West: Mit ''Diamonds From Sierra Leone'' will der erfolgreiche US-Rapper und Producer den Durchbruch in Germany schaffen!
Kanye West: Mit ''Diamonds From Sierra Leone'' will der erfolgreiche US-Rapper und Producer den Durchbruch in Germany schaffen!

Er starb fast bei einem Autocrash, ist Eminems Idol und Jay-Z's härtester Rivale: Hier gibt's den Clip zur neuen Kanye-West-Single "Diamonds From Sierra Leone"!

Ein ohrenbetäubender Knall, knirschendes Blech, Glassplitter ? und dann für wenige Sekunden eine lähmende Stille. Nichts schien sich mehr zu rühren. Es war der 23. Oktober 2002.

Der Crash auf einem Freeway nahe West Hollywood beendete um ein Haar das Leben eines der talentiertesten und stylishsten US-Rapper und -produzenten: Nach einer langen Studio Session in Los Angeles befand Kanye West sich gerade auf dem Rückweg zu seinem Hotel, als er in einen schlimmen Autounfall verwickelt wurde, bei dem er sich so verletzte, dass sein Kiefer dreimal gebrochen wurde.

Noch heute sind Kanye West die Bilder seines schweren Autounfalls präsent: "Jeden Tag überfallen mich die Erinnerungen daran. Jedes Mal, wenn ich über irgendeinen Unfall höre, muss ich einfach Gott danken, dass ich immer noch hier bin. Wenn das Lenkrad nur etwas weiter herausgestanden hätte, wäre es das gewesen. Dir wird bewusst, wie kurz das Leben ist und wie glücklich Du sein kannst, dass es Dich gibt.?

Für die US-Rap-Community wäre der Tod von Kanye West ein kaum wieder gut zu machender Verlust gewesen. Der am 8. Juni 1977 in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) geborene Musiker ist für die Erfolge von Acts wie Jay-Z, DMX, Nas, Beanie Sigel, Mos Def, Foxy Brown, Lil Kim, Nappy Roots, Ludacris, Fabolous und vielen anderen verantwortlich - die Liste der Künstler, die durch das goldene Händchen des Starproducers zu Topstars geworden sind, ist endlos. Das renommierte US-Time Magazine wählte den 28-Jährigen vor kurzem unter die 100 einflussreichsten und wichtigsten Persönlichkeiten.

Sein eigenes Debütalbum "College Dropout" verkaufte sich bereits drei Millionen Mal. In den USA gilt Kanye schon lange als schärfster musikalischer Rivale von Jay-Z, dem Boss von Kaynes Label Roc-A-Fella-Records, der einer seiner engsten Freunde ist.

Kanyes Unfall ist glücklicherweise inzwischen überwunden: Jetzt ist er zurück mit seinem eigenen neuen Album: "Late Registration".

Auf seiner ersten Singleauskopplung "Diamonds From Sierra Leone? kombiniert Kanye ein Sample aus Shirley Basseys Klassiker "Diamonds Are Forever? mit seinen treibenden, tiefgründigen Texten zu einem bewegenden Track. Tragik, Realität und kluge Rhymes - Kanye gilt nicht umsonst als einer der besten Songwriter des Rap!

Das Schwarzweiss-Video zu "Diamonds From Sierra Leone? entstand nach einer Idee von Kanye West in den Straßen von Prag und in einer Bergmine vor den Toren der Stadt. Kanye West erzählt in "Diamonds From Sierra Leone? von der politisch brisanten Diamantenförderung und dem Raubbau im westafrikanischen Staat Sierra Leone, sowie dem damit erwirtschafteten Geld, das für den dortigen Bürgerkrieg missbraucht wird.

Hier geht's zum Video von ?Diamonds From Sierra Leone" >>>