Instagram: Private Bilder sind für alle sichtbar

Instagram Sicherheit
Sicherheitspanne bei Instagram!

Foto-Panne bei Instagram! Eine Sicherheitslücke machte es möglich, dass auf privat gestellte Bilder trotzdem weiterhin für alle sichtbar waren.

Manche Pics möchte man einfach nicht mit allen teilen, sondern nur mit Bekannten und Freunden. Doch Instagram machte da einigen einen Strich durch die Rechnung.

Denn öffentlich hochgeladene Bilder waren noch immer öffentlich, auch wenn die Nutzer ihren Account danach auf "privat" stellten. Über die URL konnten andere sie finden, obwohl sie nicht mit dem IG-Nutzer befreundet waren.

Nachdem die Website Quartz das herausfand und Instagram damit konfrontierte, reagierte das Unternehmen.

Inzwischen hat Instagram seine Einstellungen geändert, so dass auf privat gestellte Fotos nun wirklich nicht mehr sichtbar sind.