Handy-Virus: Trojaner spioniert dich aus!

Handy-Virus: Trojaner spioniert dich aus!
10.000 Android-Geräte sollen von dem neuen Trojaner betroffen sein.

Dein Smartphone schaltet sich auf einmal aus, obwohl dein Akku noch voll ist? Vorsicht, das könnte ein neuer Trojaner sein, von dem rund 10.000 Android-Smartphones betroffen sind. Das berichtet das Sicherheitsunternehmen AVG.

 

Das macht der Trojaner

Zunächst sieht es so aus, als hätte sich dein Handy von selbst abgeschaltet. Doch trotz schwarzem Display ist das Smartphone eigentlich an. Nun spioniert es dich aus, denn es hört angeblich alles mit, was in seiner Umgebung passiert. Es soll sogar unbemerkt Fotos machen, SMS verschicken und Anrufe tätigen können.

 

So kannst du dein Handy checken

Betroffen sind Android-Smartphones, die noch kein Lollipop-Update auf Android 5.0 haben. Angeblich gelangt der Trojaner über einen chinesischen App-Store aufs Handy. Du kannst checken, ob sich dein Handy den Trojaner eingefangen hat, indem du dein vermeintlich abgeschaltetes Handy wieder einschaltest. Bei betroffenen Geräten fehlt jetzt die typische Start-Animation, denn das Handy war ja gar nicht wirklich aus.