Grey's Anatomy: McDreamy stirbt in tragischen Autounfall!

Seit der 1. Staffel spielte Patrick Dempsey als Derek Sheperd bei "Grey's Anatomy" mit.
Seit der 1. Staffel spielte Patrick Dempsey als Derek Sheperd bei "Grey's Anatomy" mit.

Vorsicht Spoiler: Elf Staffeln lang war Patrick Dempsey als Dr. Derek Sheperd einer der Hauptdarsteller bei "Grey's Anatomy". Elf Staffeln kämpfte Meredith Grey um seine Liebe und Aufmerksamkeit. Das Drama um "McDreamy", wie Derek mit Spitznamen genannt wird, begeisterte Serien-Fans auf der ganzen Welt.

Sogar einen Flugzeugabsturz hat Derek in der Serie überlebt!
Sogar einen Flugzeugabsturz hat Derek in der Serie überlebt!

Nun ist aber so, dass bei elf Staffeln "Grey's Anatomy" auch immer wieder Darsteller gehen mussten. Der Abgang wurde meist mit herzzerreißenden Sterbe-Szenen inszeniert. Denn eins kann "Grey's"-Chefin Shonda Rhymes besonders gut: Uns zum Weinen bringen. Und auch der Abschied von McDreamy spielte mit unseren Emotionen:

Eigentlich wollte Derek nach Washington, hat aber den Flug verpasst und macht sich zurück auf den Weg nach Seattle. Er wird Zeuge eines großen Autounfalls und als Arzt bleibt er natürlich vor Ort und versucht alles, das Leben der Unfallopfer zu retten. Als alle Opfer mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus unterwegs sind, steigt auch er wieder in sein Auto. Als er losfahren will, klingelt sein Telefon und er greift danach - in den Moment rast ein LKW in Dereks Wagen.

Zwar wird auch er schnell ins Krankenhaus geliefert, aber die Ärzte haben keine Chance: Derek ist hirntot. Nun liegt es an Meredith, die lebenserhaltenden Maschinen abzustellen.

Unterlegt ist die Folge mit "Chasing Cars" von Snow Patrol. Ein Song, den "Grey's Anatomy-Fans" bereits kennen: Er wurde bereits im Finale der 2. Staffeln verwendet, als Izzy feststellt, dass Denny gestorben ist. Und auch in der Musical-Episode, als Callie nach einem Autounfall um das Leben ihres Babys bangt.

 

Warum musste Derek sterben?

Eigentlich hatte Patrick Dempsey einen Vertrag für die kommende Staffel von "Grey's Anatomy" unterschrieben, doch jetzt musste er bereits in dieser Staffel gehen. Warum? Es gibt Gerüchte, dass Patrick Probleme am Set gemacht hat. Außerdem möchte Derek seine Rennfahrer-Karriere vorrantreiben. 

R.I.P. McDreamy
R.I.P. McDreamy