Was kannst du gegen Akne tun?

Akne & Sex, Drugs, Rock'n Roll!

» Alkohol und Nikotin können Akne verstärken! Beide Stoffe schädigen quasi den ganzen Körper - also auch die Haut! Sie ist schlechter durchblutet etc. - Pickel können sich richtig austoben! Hast du also Pickel - und rauchst dabei? Gib es auf, deine Haut dankt es dir! Du trinkst regelmäßig Alkohol? Lass es - deine Haut wird aufatmen!

» Eine Verbindung zwischen Sex und Akne gibt es aber (entgegen allen Gerüchten) nicht: Sex verhindert nicht die Entstehung von Pickeln - und anders herum führt Sex auch nicht dazu, dass plötzlich überall Pickelchen sprießen!

» Sehr wohl gibt es aber einen Zusammenhang zischen Akne und Hormonen - die meisten Jugendlichen bekommen ja auch Akne, wenn der Körper in der Pubertät im Hormonchaos landet! Schuld an den Pickeln sind vor allem männliche Hormone - deswegen leiden auch eher Jungs als Mädchen unter Akne.

» Leiden Mädchen unter Hormon-Pickeln, kann eine bestimmte Form der Antibaby-Pille helfen - und auch bei Jungs gibt es Hormonpräperate! Aber die kann dir nur der Hautarzt verschreiben.

Check unbedingt auch den nächsten Teil des Pickel-Specials - darin beantworten wir viele Fragen rund ums Thema Arztbesuch wegen Akne!

» Zurück zur Übersicht!