Volvorii Smart Shoe: Dieser Schuh wechselt die Farbe!

Puh, FRau hat zwar viele Schuhe - aber trotzdem fehlt immer DER Schuh...
Puh, FRau hat zwar viele Schuhe - aber trotzdem fehlt immer DER Schuh...

Kennst du das auch? Du hast ein richtig tolles Outfit zusammengestellt und dir fehlt nur noch der passende Schuh?

Wissenschaftler haben jetzt einen Schuh entwickelt, der zu jedem Outfit passt! Die Farbe des Schuhs lässt sich durch eine App steuern – doch wie ist das möglich?

Der Wunder-Schuh heißt "Volvorii Smart Shoe" und  hat ein E-Ink-Display eingebaut. Eine Technik, die bereits bei E-Book-Readern verwendet wird – deswegen kann der Schuh nur weiß, schwarz oder ein schwarz-weißes Muster anzeigen. Über Bluetooth kann die Display-Farbe mit einer Smartphone-App verändert werden.

Volvorii Smart Shoe

Die Zielgruppe des "Smart Schoes" sind Frauen mit wenig Geld, die aber immer gut gekleidet sein wollen. Der Schuh, den es mit 8,5 oder 11,4 Zentimetern Absatz gibt, soll ca. 249 Dollar kosten. Definitv kein Schnäppchen – aber immer noch günstiger als jedes iPhone.

Tragen sollte man die Schuhe allerdings nur an Sonnen-Tagen. Die eingebaute Technik ist wasserempfindlich und würde häufiges Pfützen-Laufen nicht überstehen. Übrigens: Der Schuh muss natürlich auch mit Strom versorgt werden, die Akku-Laufzeit beträgt sechs Monate. (Eine wirklich lustige Vorstellung, den Schuh an die Steckdose zu hängen, oder?)

Wer den Schuh haben will, sollte das Projekt auf der Crowdfuning-Plattform Indiegogo unterstützen. Wenn genügend Geld zusammenkommt, dann wird der Schuh ab Dezember ausgeliefert.

5