Der kleine Model-Guide!

Der kleine Model-Guide!
Der kleine Model-Guide!

H

Hairstylist: Ein Friseur, der beim Shooting oder bei Shows die Haare der Models in die vom Designer oder Kunden gewünschte Form und Farbe bringt.

Hand-Models: Models, die wegen ihrer Hände häufig gebucht werden - z.B. für Nagellack- oder Schmuck-Shootings. Es gibt durchaus Models, die NUR als Hand-, Bein- oder auch Fuß-Model arbeiten!

Honorar: Die Bezahlung eines Models. Das Honorar beinhaltet die Gage für Jobs. Je nach Dauer der Shootings werden Stunden- oder Tageshonorare gezahlt, in der Regel auch Reisekosten. Oft kommen noch besondere Nutzungshonorare hinzu - wenn z.B. aus den Bildern noch ein Kalender werden soll.

Honorarbeleg: Ein Formblatt, auf dem alle Nutzungsarten und Jobkonditionen festgelegt werden - eine Art Mini-Vertrag!

I

Interview: Manchmal ist es Kunden wichtig, dass ihr Werbe-Gesicht auch vom Image und vom Auftreten her ihrem Produkt entspricht. Daher kann es sein, das das Model vor dem Shooting zum Gespräch eingeladen wird.

J

Jugend: Am meisten Chancen haben natürlich Models, die möglichst früh in diesen Beruf einsteigen. Es gibt aber durchaus auch Models, die erst mit 30 oder älter "entdeckt" werden - dann aber eher nicht für den Laufsteg, sondern für Werbe- und Katalog-Aufnahmen.

K

Kartei: Die Kartei ist das Herzstück aller Model-Agenturen. Hier sind die Models gespeichert. Sie wird permanent aktualisiert. Meist führen auch Fotografen oder Redaktionen eine eigene Model-Kartei: Dort drin zu stehen ist nicht schlecht, da man das Model dann schnell anrufen kann, wenn dringend ein Gesicht gebraucht wird!

Katalog-Job: Fotoaufnahmen für Kataloge - kurz auch nur Katalog genannt. Katalog-Aufnahmen sind vor allem für Models super, die nicht für den Laufsteg geeignet sind (weil sie z.B. zu klein sind) - hier spielt die Größe keine so große Rolle.

Kids: Kindermodelle. In der Regel fangen Models mit 13 bis 15 Jahren an - dann geht es um Teenager-Produkte. Diese Altersgruppe wird dann oft "Teens" genannt.

A - B | C | D - G | H - K | L - M | N - R| S - T| U - Z