Fünfkampf um die Schale: Wer wird Deutscher Meister?

Fünfkampf um die Schale: Wer wird Deutscher Meister?
Fünfkampf um die Schale: Wer wird Deutscher Meister?

Das wird ein superspannender Monat Mai:

Die Bundesliga biegt auf die Zielgerade der Saison 08/09 ein und noch fünf (!) Teams haben beste Chancen, Deutscher Fußballmeister 2009 zu werden.

Grund für den Fünfkampf an der Tabellenspitze: Am zurückliegenden 29. Spieltag verloren die drei Ersten der Tabelle allesamt ihre Spiele, während Hertha BSC und Stuttgart ihrerseits ihre Matches gewinnen konnten.

Tabellenführer bleibt zwar Wolfsburg (57 Punkte), aber der Vorsprung auf die Verfolger wird kleiner: Zweiter ist jetzt Hertha BSC Berlin (55 Punkte), vor Bayern München, Stuttgart und dem Hamburger Sportverein (alle 54 Punkte).

Und das Restprogramm hat es für einige wirklich in sich: Am kommenden Sonntag trifft der HSV auf Hertha - beide trennen nur ein Punkt im Kampf um Meisterschaft und Champions League-Startplätze. Für Hamburg , die am Donnerstag noch das UEFA-Pokal-Hinspiel bei Werder Bremen bestreiten müssen, ein ganz wichtiges Spiel, um im Titelrennen zu bleiben.

Am 31. Spieltag dann empfängt Stuttgart den VfL Wolfsburg und am letzen Spieltag muss Stuttgart dann nach München. Und: Hertha BSC und Stuttgart müssen beide noch gegen Schalke 04 ran ? und die haben gerade gegen die Bayern ihren vierten Sieg in Serie gefeiert, das wird alles andere als leicht ? es bleibt also spannend bis zum Schluss, wenn die Saison am 23. Mai zu Ende geht.

Zum Vergleich: Im letzten Jahr führte Bayern München nach dem 29. Spieltag mit zehn Punkten vor Werder Bremen ? und so blieb es auch nach dem letzten Spieltag. Verglichen mit dieser Saison die pure Langeweile.

Alle Ergebnisse des 29. Spieltages, Saison 2008/2009:

Hoffenheim ? Hertha BSC 0:1 (0:1)

Bayern München ? Schalke 04 0:1 (0:1)

Borussia Dortmund ? Hamburger SV 2:0 (1:0)

VfB Stuttgart ? Eintracht Frankfurt 2:0 (1:0)

Bayer Leverkusen ? Karlsruher SC 0:1 (0:0)

Werder Bremen ? VfL Bochum 3:2 (0:2)

Hannover 96 ? 1. FC Köln 2:1 (2:0)

Energie Cottbus ? VfL Wolfsburg 2:0 (0:0)

Borussia Mönchengladbach ? Arminia Bielefeld 1:1 (1:1)