Wie werden meine Brüste größer?

Wie werden meine Brüste größer?

Annkathrin, 14: Meine Brüste sind noch total klein und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Meine Freundin sagte, ich soll sie massieren. Aber hilft das wirklich?

Dr.-Sommer-Team: Darauf hast Du keinen Einfluss!

Liebe Annkathrin,

kein Mädchen kann irgendwie beeinflussen, wann die Brüste zu wachsen beginnen und wie groß sie einmal werden. Wie Du später einmal aussehen wirst, bestimmen Deine Gene. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du einen ähnlichen Körperbau wie Deine Mutter oder Deine Oma mütterlicherseits bekommen wirst. Aber auch das ist nicht bei jedem Mädchen der Fall. Mit 14 Jahren bist Du noch am Anfang der Pubertät. Dein Körper entwickelt sich allerdings noch wenigstens bis zum 20sten Lebensjahr weiter. Bis dahin kann also noch eine Menge passieren. Beobachte weiterhin aufmerksam jede Veränderung, die die Pubertät mit sich bringt. Eine spannende Zeit liegt vor Dir!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

>

» Mädchen in der Pubertät: Was sich wann entwickelt!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.