Wie werde ich selbstbewusster?

Ganz viele Menschen sind unsicher...
Ganz viele Menschen sind unsicher...

Jessi, 13: Ich bin überhaupt nicht selbstbewusst und kann vor anderen nicht zu meiner Meinung stehen. Außerdem bin ich total unzufrieden mit meinem Körper. Kann ich irgendwie lernen, damit umzugehen?

Dr.-Sommer-Team: In vielen kleinen Schritten!

Liebe Jessi,

vielleicht ist es ein kleiner Trost, wenn wir Dir schreiben, dass es tausenden von Mädchen - und auch Jungen - in Deinem Alter genau so geht. Denn sie erleben genau wie Du eine Zeit, in der sich unheimlich viele Dinge verändern.

Dein Körper verwandelt sich in den einer jungen Frau. Das ist gewöhnungsbedürftig. Dazu wirst Du innerlich erwachsener und siehst die Welt plötzlich mit ganz anderen Augen. Außerdem bekommst Du eine immer klarere Vorstellung davon, wie Du sein möchtest und was Dir wirklich wichtig ist. Was andere über Dich denken spielt außerdem eine immer größere Rolle. Es ist schwer, sich davon frei zu machen. Und vielen Menschen gelingt es selbst als Erwachsene nicht jeden Tag, ganz selbstbewusst zu sein. Das ist menschlich und keine Schwäche.

Es braucht einfach seine Zeit, bis Du das Gefühl wiedererlangt hast, dass Du Dich auf Deinen Körper und Deine Fähigkeiten verlassen kannst. Verlange nicht zu viel von Dir.

Mache kleine mutige Schritte, wenn Du etwas verändern möchtest und zeigen willst, was in Dir steckt. Probiere es am besten in Bereichen aus, in denen es Dir leicht fällt. Es gibt viele Gelegenheiten, in denen Du zeigen kannst, was für ein tolles Mädchen Du bist. Und jedes Mal, wenn es Dir gelingt, wirst Du innerlich ein Stück wachsen. Vertraue darauf. Denn das geht bei niemandem von heute auf morgen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.