Wie weiß ich, ob sie mich liebt?

Wie weiß ich, ob sie mich liebt?

Jonas, 14: Ich bin schon seit langem in ein Mädchen in meiner Klasse verliebt. Vor längerer Zeit haben es Freunde mitbekommen und irgendwann wussten es dann ganz viele in der Klassenstufe. Sie also wahrscheinlich auch. Manchmal sehe ich, dass sie zu mir schaut. Wenn sie meine Blicke bemerkt, guckt sie dann schnell weg. Ich habe das Gefühl, dass sie öfter zu mir schaut. Wir schreiben uns immer wieder bei Whatsapp. Sie schreibt mir immer gleich zurück. Was heißt das alles? Ist sie auch in mich verliebt?

Dr.-Sommer-Team: Wenn Du sie besser kennen lernst!

Lieber Jonas,

Du möchtest am liebsten ein ganz sicheres Zeichen von ihr haben, durch das Du weißt, ob Du grünes Licht für Eure Liebe hast. Aber so einfach ist es leider nicht immer. Anfangs sind es kleine und auch leider manchmal unklare Hinweise, aus denen Du Dir dann einen Reim machen musst, ob die Chancen gut für Dich stehen. Ohne Risiko ist das nicht. Aber diese aufregende Unsicherheit gehört eben einfach ein bisschen dazu, wenn zwei Menschen sich begegnen und mögen.

Da Ihr Euch viel schreibt, scheint sie auf jeden Fall Interesse daran zu haben, sich mit Dir auszutauschen. Ein gutes Zeichen! Und schüchterne oder verlegene Blicke in der Klasse können auch dafür sprechen, dass sie ein Auge auf Dich geworfen hat.

Ob sie auch in Dich verliebt ist, kannst Du aber nur rausfinden, wenn einer von Euch jetzt etwas mutiger wird. Wenn Du nicht länger rätseln willst, kannst Du derjenige sein, der den nächsten Schritt wagt. Frag sie doch, ob sie Lust hat, nach der Schule man was mit Dir zu machen. Schlage etwas vor, wovon Du weißt, dass sie sich dafür interessiert. Und dann lernt Ihr Euch besser kennen.

Wenn Du Dich das noch nicht traust, kannst Du auch einfach Deine Gefühle für sie etwas mehr zum Ausdruck bringen, wenn Ihr Euch schreibt. Sende Botschaften wie: Ich freu mich, dich in der Schule zu sehen. Oder: Du hast toll ausgesehen heute. So sendest Du das eindeutige Signal, dass sie für Dich etwas Besonderes ist.

Vielleicht mag sie dann auch etwas mehr auf Dich zukommen. So was geht oft Schritt für Schritt, bis sich einer oder beide sicher sind, was sie wollen. Wir drücken Dir die Daumen, dass ihr Herz auch für Dich schlägt.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Liebe" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.

 

» So eroberst Du ihr Herz! Tipps für Jungen!