Wie wehre ich mich gegen dumme Sprüche in der Schule?

Ausgelacht zu werden ist ein echt blödes Gefühl!
Ausgelacht zu werden ist ein echt blödes Gefühl!

Michelle, 13: Mir werden immer wieder dumme Spräche an den Kopf geworfen und ich weiß nie, was ich darauf antworten soll. Ich stehe dann immer nur doof da und gucke die Person ganz verachtend an. Was kann ich dagegen tun?

 

Dr.-Sommer-Team: Deine Reaktion muss zu Dir passen!

Liebe Michelle,

viele Menschen wären gern schlagfertig und wir bewundern oft diejenigen, denen zu allem ein passender Spruch einfällt. Doch das ist eine Gabe, die nicht jeder in die Wiege gelegt bekommen hat. Die meisten müssen sich deshalb einen anderen Weg überlegen, wie sie mit Angriffen fertig werden können.

Wie Du es bisher machst, ist eine gute Möglichkeit. Denn ohne verbalen Konter verringerst Du Deine Angreifbarkeit. Ein Gegenspruch ist ja sonst für Angriffslustige eine Aufforderung zum Tanz. Sagst Du jedoch nichts, läuft ihr dummer Spruch ins Leere. Klasse. So ist das Ganze schnell beendet, ohne dass Du den Spieß umdrehen und andere kränken musstest.

Es gibt aber natürlich ein paar Sprüche, die Du Dir für alle Fälle aneignen kannst. Möglich ist zum Beispiel:

- Was geht dich das an?

- Da kümmer dich mal nicht drum!

- Hast du keine eigenen Probleme?

- Wenn du was von mir willst, kannst du bitte normal mit mir sprechen.

- Ich will nicht, dass du so mit mir redest!

Wichtig: Lass Dich danach auf keine Diskussionen ein sondern dreh Dich einfach um und geh weg, wenn Deine Gegenüber nicht "normal" wird.

Ob solche Antworten oder Gegenfragen zu Dir passen, musst Du ausprobieren. Vermeide jedenfalls möglichst Angriffe oder Abwertungen, damit die Situation nicht ausufert. Manchmal ist nichts sagen und weggehen besser, auch wenn Du dem oder den anderen in Gedanken gern den perfekten Spruch an den Kopf werfen würdest. Du bist eben nicht so. Und das ist kein Makel sondern eine gute Eigenschaft. Sie kann Dir noch oft helfen, wenn Du in einer heiklen Situation nicht voreilig kontern wirst. Und außerdem: Blicke sagen oft mehr als Worte...

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.