Wie sinnvoll ist ein Cheat Day wirklich?

Cheat Day
Jeder braucht mal Schokolade

Kaum ein Thema wird in der Fitness-Szene so heiß diskutiert wie der Cheat Day. Ein Tag, an dem man alles futtern darf, worauf man Bock hat - auch, wenn man da mal locker auf 4.000 Kalorien kommt. Die anderen Tage ist dann wieder gesund essen angesagt.

Es gibt viele verschiedene Meinungen zum Cheat Day. Klar, ein solcher Tag stillt das Verlangen nach Fettigem oder Schokolade. Und der Stoffwechsel wird angeregt. Aber kann der Körper wirklich mit solchen Massen an Essen umgehen?

Es kommt auch drauf an, was dein Ziel ist! Willst du Fett verlieren? Oder hast du dein Traumgewicht schon erreicht und willst nur fitter werden?

Wenn du Gewicht verlieren willst, dann ist ein Cheat Day pro Woche der falsche Weg. Denn die Kalorien, die du unter der Woche eingespart hast, nimmst du am Wochenende wieder zu dir. So tut sich im Nachhinein auf der Waage kaum was. Dafür solltest du dir, wenn du richtig Lust auf was Süßes hast, einfach eine Kleinigkeit gönnen. Mittlerweile gibt es in vielen Läden auch gesunde Alternativen zu Schoki, Gummibären und Co. Und ein Riegel pro Woche wird dich sicher nicht dick machen. Und wenn du dann dein Traumgewicht erreicht hast, dann kannst du dir einen richtig geilen Cheat Day genehmigen! Darauf freut man sich dann richtig...

Wenn du bereits dein Ziel erreicht hast und nur noch etwas muskulöser werden willst, dann kannst du dir schon mal einen Cheat Day erlauben. Immerhin schwindet so dein Heißhunger, du hältst länger durch und bringst deinen Stoffwechsel in Schwung.

Wie häufig sollte ein Cheat Day gemacht werden? Die meisten Menschen gönnen sich jeden Samstag oder Sonntag einen Tag, an dem sie sich alles erlauben. Viele machen es allerdings auch nur ein- oder zweimal im Monat - das kommt auf deine Disziplin an. Mehr als einmal in der Woche sollte der Cheat Day aber auch nicht stattfinden.

Wenn du deinem Körper an dem besonderen Tag etwas Gutes tun möchtest, dann mach morgens vor dem Essen etwas Sport. Das treibt den Stoffwechsel nach oben!