Wie schminke ich mich richtig?

Wie schminke ich mich richtig?

Kimberley, 13: Ich möchte mich gern schminken und darf das auch. Aber ich weiß nicht, wie man sich richtig schminkt. Vor allem bei Lidschatten und Eyeliner bin ich unsicher. Was kann ich tun?

Dr.-Sommer-Team: Lass Dich beraten!

Liebe Kimberley,

Du hast Lust Deine ersten Erfahrungen mit Make-Up zu machen. Das kann richtig Spaß machen und ein tolles Gefühl geben. Dazu musst Du erst herausfinden, welcher Look gut zu Dir passt: Ob Du es eher natürlich magst oder auch kräftige Farben toll findest. Ob Du am besten Augen oder Lippen betonst. Wie Du kleine Unreinheiten wegschminken kannst oder mit ein paar Pinselstrichen Deine Wangen leuchten lässt und so weiter.

Hier bei BRAVO.de haben wir jede Menge Tipps für Dich, zu welchem Anlass Du Dich wie schminken kannst. Hilfreich sind auch die Tipps von Profis, die Du im Internet als Videos findest. Dort wird am Model gezeigt, wie Du mit unterschiedlichen Produkten arbeiten kannst.

Wenn Du lieber persönliche Beratung möchtest, kannst Du Freundinnen oder Frauen aus Deinem Umfeld fragen, deren Stil Du magst. Deine Mutter, Tante oder Cousine vielleicht? Sie werden Dir sicher gern erklären, was Du für ein schönes Make-Up brauchst. Und es gibt in einigen Parfümerien Angebote, bei denen jungen Kundinnen eine Beratung mit individuellen Schminktipps bekommen. Ob Du im Anschluss einige der getesteten Produkte kaufen willst, ist dann Dir überlassen.

Taste Dich langsam ran und finde heraus, welche Produkte und Farben Du zu welchem Anlass magst. Hab Spaß dabei und sei experimentierfreudig. Geht ja alles wieder ab, wenn es nicht auf Anhieb geglückt ist. Bald wird es Dir schon ganz leicht fallen, Dir ein schönes Make-Up zu zaubern.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Make-up" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.