Wie sag ich "Ich liebe dich"?

Wie sag ich "Ich liebe dich"?

Mario, 14: Ich habe Angst meiner Freundin "Ich liebe dich!" ins Gesicht zu sagen. Was nun?

Dr.-Sommer-Team: Du musst es nicht sagen, Du kannst es ihr auch zeigen!

Lieber Mario,

die drei Worte "Ich liebe dich!" können wunderbar sein, wenn sie von ganzem Herzen kommen und vom anderen mit einem Strahlen im Gesicht empfangen werden. Doch es fällt nicht jedem leicht, diesen Satz über die Lippen zu bekommen. Wenn das auch bei Dir so ist, dann mach Dir keinen Stress deswegen. Du kannst Deiner Freundin auch auf andere Weise sagen oder zeigen, wie wichtig sie Dir ist. Sag ihr zum Beispiel in einem schönen Moment, was Du besonders an ihr magst oder was Du von ihr vermisst, wenn Ihr nicht zusammen seid. Das kann viel mehr in ihr Herz treffen als dieser eine Satz "Ich liebe dich." Kleine Überraschungen kommen bei Mädchen auch gut an. Bring ihr zu einem Treffen zum Beispiel ihre Lieblingssüßigkeit mit oder leg ihr einen kleinen Zettel mit den Worten "Ich träum heute Nacht von Dir!" unters Kopfkissen, bevor Du nach Hause fährst. Du kannst ihr auch eine CD mit Euren Lieblingssongs zusammenstellen. Individuelle kleine Dinge zeigen ihr auch ohne große Worte, dass sie Deine Nummer eins ist.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» So zeigst Du Deine Liebe!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.