Wie mach ich, dass wir knutschen?

Wie mach ich, dass wir knutschen?
Wie mach ich, dass wir knutschen?

Pascal, 14: Seit zwei Wochen hab ich eine Freundin und wir machen einiges miteinander. Doch ans Küssen haben wir uns noch nie getraut. Manchmal weiß ich auch nicht, über was wir reden sollen und dann ist mir das total peinlich. Ich hab einfach Angst, dass ich etwas falsch mache. Wie kann ich diese Ängste überwinden und sie dazu bringen, mit mir zu knutschen? Bitte helft mir.

Dr.-Sommer-Team: Tu es einfach, wenn Dir danach ist!

Hallo Pascal,

der erste Kuss ist einfach etwas Besonderes. Jeder hat vorher Herzklopfen. Das ist nichts Schlimmes, sondern gehört einfach zur Liebe dazu. Überleg Dir mal: Was kann passieren? Sie ist schon Deine Freundin. Also mag sie Dich. Und ein Kuss ist eine Möglichkeit, diese Zuneigung ohne Worte zu zeigen. Die Sache ist: Einer muss den Anfang machen. Du scheinst so weit zu sein. Wenn Du allerdings unsicher bist, ob es ihr genau so geht, dann gibt es einen kleinen Trick. Sag ihr in einem schönen und ungestörten Moment: “Am liebsten würde ich Dich jetzt küssen!“ Und dann achte auf ihr Gesicht. Lächelt sie? Wir sie etwas verlegen und schaut Dich an? Dann nimm sie in den Arm und trau Dich: Küsse sie! Für den Anfang reicht ein kleiner Kuss. Mehr ist aber auch okay, wenn es einfach gerade toll ist. Und dann ist der Bann gebrochen. Du hast es getan! Und übrigens ist es ganz normal, dass Paare nicht ständig reden. Wenn Du das unangenehm findest, müsst Ihr eben etwas Aktives machen. Dann kommt es weniger auf die Worte an, sondern vor allem auf den Spaß, den Ihr zusammen habt. Dabei ergibt sich meistens wie von selbst, dass Ihr redet. Plane nicht so viel. Mach einfach, worauf Du Lust hast. Und auch zusammen schweigen kann sehr romantisch sein.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Angst vor dem ersten Kuss? Wir sagen, was hilft!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.