Wie lang darf ich abends weg?

Seepferdchen: Ich bin 14. Eigentlich verläuft mein Leben ganz okay! Aber: An Schultagen muss ich um halb 8 zu Hause sein. Das finde ich okay. Aber am Wochenende muss ich schon um 8 zu Hause sein! Was steht mir mit meinem Alter zu? Wie lange darf ich von zu Hause weg bleiben?

Dr.-Sommer-Team: Wie lang du abends wegbleiben darfst, ist allein die Sache deiner Eltern. Da gibt's kein Gesetz, an das sie sich halten müssen. Willst du länger weg als sie's erlauben, musst du mit ihnen verhandeln.

Der Trick dabei: Eltern lassen sich leichter überzeugen, wenn sie spüren, dass sie sich auf dich verlassen können. Meistens gewinnst du ihr Vertrauen, wenn du dich an Absprachen hältst, pünktlich bist und ihre Regeln respektierst.

Dann ist es viel einfacher sie mal zu fragen: "Mum, Dad, kann ich heute ausnahmsweise mal bis neun Uhr weg? Wir wollen uns nach dem Training noch mal kurz bei einem Freund treffen . . ."

Wichtig: Aus der Ausnahme nicht gleich eine Regel machen und dann immer bis 9 raus wollen! Dann schalten sie schnell auf stur. Gewöhn sie langsam daran, dass solche "Ausnahmen" ab jetzt häufiger vorkommen ;-)

Hier gibt's noch mehr Tipps dazu: Eltern - So kriegst du, was du willst!

Weiter zu: Wie sag ich, dass ich lesbisch bin?