Wie krieg ich mehr Selbstbewusstsein?

Wie krieg ich mehr Selbstbewusstsein?
Wie krieg ich mehr Selbstbewusstsein?

Jan, 15: Leider bin ich überhaupt nicht selbstbewusst, und das macht mich sehr unglücklich. Und peinlich finde ich das auch, weil ich oft nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Dann mach ich lieber gar nichts. Ich träume immer davon, dass ich eines Tages allen zeigen kann, wie sehr ich mich verändert habe. Könnt Ihr mir sagen, wie ich mehr Selbstbewusstsein kriegen kann? Oder muss man damit schon auf die Welt kommen?

Dr.-Sommer-Team: Niemand wird selbstbewusst geboren, lieber Jan. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickelt sich eher langsam. Und zwar, indem du dich ausprobierst. Denn nur so kannst du die Erfahrung machen, ob das, was du tust, zum Erfolg führt. Der Knackpunkt ist: Schüchterne Menschen wie du lassen sich oft schon von der ersten Niederlage entmutigen und starten keinen weiteren Versuch. Selbstbewusste Menschen geben meist nicht so schnell auf und überlegen sich einfach eine neue Strategie. Auf diese Weise erweitern sie Schritt für Schritt ihren Spielraum. Und genau so solltest du es auch machen. Weiche nicht aus, wenn Dir etwas zu kompliziert, schwer oder peinlich erscheint, sondern nimm die Herausforderung an. Du kannst dabei nur gewinnen. Denn auch aus Fehlern lässt sich eine ganze Menge lernen. Und beim nächsten Mal gelingt es dann schon ein bisschen besser. Schließlich klappen die wenigsten Dinge gleich auf Anhieb. Was noch wichtig ist: Selbstbewusst zu sein bedeutet nicht, es allen recht zu machen. Es geht darum, dass du dich so verhältst, wie es sich für dich gut und richtig anfühlt.

Dein Dr. Sommer-Team

Mehr lesen:

» Selbstbewusstsein: Das macht dich richtig stark!

» 6 Tipps gegen Schüchternheit!

» Workshop: So wirst du selbstbewusster!

» Ausstrahlung: So holst du alles aus dir raus!

» Selbstbehauptungstraining!