Wie krieg ich einen besten Freund?

Eure Fragen: Wie krieg ich einen besten Freund?
Eure Fragen: Wie krieg ich einen besten Freund?

Josh, 13: Mein Problem ist ? ich hab zwar einige Kumpels, aber keinen besten Freund. Die anderen Jungs aus meiner Klasse haben alle jemanden, mit dem sie sich besonders gut verstehen und den sie oft allein treffen. Ich bin immer nur dabei, wenn wir alle zusammen etwas machen, wie zum Beispiel Fußball spielen. Könnt Ihr mir sagen, wie ich einen besten Freund kriege?

DR.-SOMMER-TEAM: Sei für einen anderen der Freund, den du dir wünschst!

Dein Wunsch nach einem Jungen, der dir in guten wie in schlechten Zeiten kameradschaftlich zur Seite steht, ist sehr verständlich, Josh. Doch solch eine Freundschaft ist kein spontaner Glücksfall. Was beste Freunde miteinander verbindet, ist eine besondere Vertrautheit. Und die müssen sich die beiden erst mal Schritt für Schritt "erarbeiten". Was denkst du: Mit welchem Jungen aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis könnte das gelingen? Mit wem kannst du offen reden? In wessen Gegenwart fühlst du dich am wohlsten? Eine wirklich gute Freundschaft beruht auch immer auf Gegenseitigkeit. Es kommt also darauf an, ebenso bereitwillig zuzuhören wie über die eigenen Angelegenheiten zu sprechen. Wichtig ist, dass du dich nicht verstellst und echtes Interesse am Leben des anderen zeigst. Ein Beispiel ? angenommen, ein Junge sagt: "Meine Eltern gehen mir im

Moment echt auf die Nerven!" Dann frag ruhig nach: "Wieso? Erzähl mal, was ist denn los?" Warte nicht länger, bis sich jemand mit dir verabredet, sondern ergreife selbst die Initiative und arrangiere ein Treffen. Im Klartext: Sei für einen anderen einfach genau der Freund, den du dir wünschst. Dann bist du auf dem richtigen Weg!

Liebe Grüße, dein Dr. Sommer-Team

Mehr lesen:

» Check: Bist du ein guter Freund?

» Bester Freund/ beste Freundin: So hält's!